darf ich mit einem Licht fahren?

9 Antworten

Das kann gefährlich werden. Dein Fahrzeug wird im Dunkeln u. U. nicht als PKW erkannt sondern für ein Motorrad gehalten und ganz anders eingeschätzt. Du schreibst nicht, ob es sich um ein Rücklicht handelt oder um einen Scheinwerfer. Wenn es der Scheinwerfer ist, dann ist deine Sicht automatisch auch sehr eingeschränkt. Würdest du damit einen Unfall bauen, dann käme einiges auf dich zu und wenn es dazu noch einen Personenschaden gäbe, dann würdest du deines Lebens nicht mehr froh.

Wieso willst du damit in eine Werkstatt? Das kannst du auch an fast jeder Tankstelle mit Service machen lassen. Wie umständlich und teuer hättest du es denn gerne?

Tankstelle mit Service??? Wieviel kostet das da??

@peinlich28

Schreib doch mal deinen Autotyp hier dazu! Da kann man gezielte Tips geben.

Alternativ könntest du auch (falls du dein Auto hier geheimhalten willst) bei Google den Typ eingeben und dazu Glühbirnenwechsel.

Also "Opel Astra H Glühbirne wechseln". Als Beispiel jetzt.

@konzato1

Ford fiesta..

@peinlich28

Es ist an der Tankstelle wahrscheinlich preiswerter als in einer Werkstatt. So kenne ich das zumindest.

@peinlich28

Welcher Ford Fiesta?

Um zu deiner Frage zu kommen: Nein, du darfst es nicht, egal, welches nicht näher bezeichnete Licht auch kaputt sein mag.

@peinlich28

Ford Fiesta GFJ? Ist ne Sache von 3 Minuten und habe ich erst vorige Woche gemacht. Anleitung steht eindeutig mit Bildern im Internet. Ist übrigens ne H4-Birne.

Stecker ab, Gummikappe ab, Blechhalter drehen, Birne raus, neue Birne rein, Blechhalter drauf und drehen, Gummi und Stecker drauf.

Frag deinen freundlichen Nachbarn.

@Affia

alles fertig...kosten = 25 euro

Welches Licht? Innenraum? Nebelscheinwerfer? Fern, oder Abblendlicht?

Bei ersterem ist es nicht dramatisch, sonst müssen aber ALLE Lichter funktionstüchtig sein, unabhängig davon, ob sie zur Zeit benötigt werden.

Und wozu willst du dafür in eine Werkstatt? Lampen austauschen im Auto kann jeder selbst machen und spart die Werkstattkosten!

Versuchs mal beim Renault Modus ! 6 Arbeitseinheiten , da die vordere Stoßstange freigemacht werden muß um an die Lampeneinheit zu kommen.

@Kuestenflieger

Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Da würde ich mal die Kirche im Dorf lassen. Theoretisch darfst Du es nicht...könnte ja aber sein, dass das im Falle einer Kontrolle durch die Polizei gerade eben erst kaputt gegangen ist :-) In 9 von 10 Fällen kommste da mit einer mündlichen Verwarnung weg und gut ist...

Ist ein Mangel, die Polizei wird dich anhalten (falls sie dich sieht), dir eine Mängelkarte und ein Bußgeld oder OWi aufschreiben.

Und wenn du nur ne kaputte Glühbirne hast, kannst du die in 5 Minuten selber wechseln.

oder wenn Du ein modernes Auto hast nach Abmontieren der Stoßstange usw.

@xavers1

Da hat Xavers1 recht, bei manchen Autos ist ein Birnenwechsel aufwendiger als ein Kaiserschnitt. Wer sich das ausgedacht hat, hatte selbst eine Werkstatt.....

Ich war letzten auf 20cm am Heck von nem anderen Auto, weil beide! Rücklichter nicht mehr funktioniert haben.

Nein, und mit licht ist nicht zu spaßen. Wenn das andere auch noch ausfällt, wirst du entweder nicht mehr gesehen oder du siehst selbst nichts.