Wird bei einer Inspektion auch die Klimaanlage überprüft?

6 Antworten

Klimaanlagen werden in Fachwerkstätten mit überprüft. Wenn vor einem Monat eine Wartung war dann ist vermutlich die Anlage undicht. Da wird neues Gas eingefüllt und nach 2 Wochen ist sie wieder leer und die Kühlung wird somit von voller Funktion langsam wieder gegen 0 gehen. Das gilt für einen Großteil der Reparaturversuche. Ein Loch zu finden ist sehr schwer bis unmöglich und eine echte Reparatur ist meist ein Totalaustausch. Lass die auf alle Fälle die Reparatur bestätigen und darauf eine Garantie geben.

Bei einer Inspektion wird die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeuges überprüft. Die Klimaanlage gehört eindeutig nicht dazu.

Eine echte Reperatur ist sehr schwierig und aufwendig. Deshalb wird meist nur das Gas nachgfüllt und 14 Tage später ist die selbe Sch***e wieder. Ein Leck zu finden ist für viele (Fach)Werkstätten fast unmöglich, da sie gar nicht über die entsprechenden Geräte verfügen.

Für die Inspektion bezahlst du einen Pauschalpreis. Der gilt für alle Autos, auch solche ohne Klimaanlage. Die Prüfung der Klimaanlage ist somit Zusatzarbeit, die extra in Auftrag gegeben und bezahlt werden muss.

Die Wartungsarbeiten legt der Hersteller fest, nicht die Werkstatt. Oder arbeitest du etwa bei ATU? Da würde mich so eine Aussage nicht überraschen.

Inspektionen werden zum Beispiel nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers oder irgend welchen Verbänden / Organisationen durchgeführt. Eine Klimaanlage gehört auch heute nicht zur Standardausrüstung eines Fahrzeugs und wird daher nicht zwangsläufig im Rahmen einer Inspektion geprüft.

meistens nein, dafür gibt es eine extra klimawartung...

aber wenn der verkäufer des autos der ansicht ist, dass es keine große sache ist, dann versuch doch, statt den preis zu drücken, eine klimawartung / instandsetzung heraus zu holen...

die problematik ist, dass es viele ursachen haben kann.

neue Trocknerpatrone, ggf. neuer kondensator, dichtungen, füllen lassen. da sind schenll mal ein paarhundert euros weg...

lg, Anna

In der Beschreibung steht, dass die Klimaanlage instandgesetzt wird.

@19978

na dann braucht dich das doch nicht zu jucken, ob nur ein sensor defekt ist, oder ggf. die ganze anlage schrott... also kondensator im eimer, trocknerpatrone fällig, kompressor fest...