Defekter Turbolader dadurch Motorschaden

4 Antworten

Also um da etwas Verständnis für die Materie zu vermitteln. Bevor ihr das Auto gekauft habt war bereits 2x der Turbolader kaputt. Das spricht dafür dass der Turbo nicht ordnungsgemäss behandelt wurde, also nicht runtergekühlt wurde bevor der Motor abgestellt wurde und beim Turbowechsel die daraus resultierende Problematik nicht beseitigt wurde. Das Problem nähmlich ist dass wenn man den Motor mit heissem Turbo abstellt das Öl darin stehen bleibt, durch die Hitze verbrennt und als verkokelten Dreck die Ölleitungen zum/vom Turbo verstopft. Dadurch wird der Turbo schlechter geschmiert wodurch der noch heisser wird und Schaden nimmt. Ein Turbo geht gewöhnlich immer unter Vollast kaputt, auch wenn man diesen Schaden durch Versäumnisse im Teillastbereich provoziert.

Bei den ersten beiden Schäden hatte man scheinbar noch Glück, bei euch sind wahrscheinlich Teile des Verdichterrades in den Motor gekommen (kein Ladeluftkühler?).

Wenn ihr nun den Wagen immer noch etwas nachlaufen gelassen habt liegt der Fehler wohl an der Werkstatt die versäumt hat beim Turbowechsel auch die Ölzu/-ablaufleitungen zu säubern. Kann auch sein dass der Vorbesitzer nicht ordentlich mit dem Turbo umgegangen ist und ihr das Auto schon mit einer halb zugesetzten Ölleitung bekommen habt. Das Problem wird nun sein das Ganze nachzuweisen. War es ein gewerblicher Verkauf habt ihr evtl eine Garantie die nun greifen könnte. Die Garantie für den Turbo beinhaltet wahrscheinlich nur den und keine durch den verursachte Folgeschäden, dafür sollte es aber eine Garantie der Tunigfirma geben die den Turbo eingebaut hat.

Hallo,

da Du eine Garantie - also eine freiwillige Leistung des Anbieters - hast, ergeben sich Details aus den Garantiebedingungen. Nimm die zur Hand und lies nach, was die Garantie in welcher Höhe abdeckt und welche Obliegenheiten Du hast. Den Fahrzeugschaden zahlt die Garantieversicherung; ein eventueller Eigenanteil (siehe Garantiebedingungen) verbleibt ggf. bei Dir.

Gruss

Wenn Garantie auf den Turbolader ist, dann musst du dich an die Werkstatt wenden, die den Turbolader eingebaut hat.

Du musst es zahlen, wenn du den Wagen nicht ordnungsgemäß abgestellt hast. Garantie hin oder her. Bei Sportwagen muss man den Motor bis zu 2 minuten nachlaufen lassen, damit der Turbo nicht durchbrennt. Macht man das nicht ist es grob fahrlässig.

Hast du das gemacht?

Der Schaden ist passiert, als wir losgefahren sind. Also knapp 20min danach.

@Vermieter2011

Nach der Werkstatt? Eindeutlich Murks. Tut mir leid, dass ich an deinen Fahrerfahrungen gezweifelt habe. Es gibt mehrere Ursachen dafür.

Der Turbolader wurde nicht vor dem Einbau eingeölt, der lehrling hat mit ner Druckluftpistole versucht öl reinzublasen oder man hat mit dem motor nach dem einbau gleich ordentlich gas gegeben. Das Ganze beschädigt ihn massiv.

Wenn mans richtig macht, ölt man ihn ein, zieht nach dem Einbau die kraftstoffpumpensicherung und lässt ihn ne minute durchorgeln. Danach ist er richtig geschmiert und der motor kann richtig gestartet werden.

@Gluximor

Wir selbst haben das Auto gut gepflegt. Motor nicht direkt ausgemacht, haben immer etwas gewartet und etc. Was meinst du mit dem : 'Nach der Werkstatt? Wir haben das Auto knapp 1 Jahr.

@Vermieter2011

Wie hast du das dann mit deiner Aussage gemeint mit 20 min danach? Ich hab damit gedacht, dass ihr von der Werkstatt weggefahren seit und nach 20 min war der motor kaputt.

@Gluximor

Nein nein, wir wollten zu Besuch fahren. Nach 20min Autobahn ist der Schaden passiert, also nicht als wir geparkt haben oder so,