Mit 1200 brutto eigenständig Überleben?

6 Antworten

Ich hatte eine Wohnung mit Warmmiete 335 Euro während meiner ersten Ausbildung. Und da hatte ich 800 Euro brutto. Also wird er es wohl auch hinkriegen.

Sollte nur insgesamt etwas sparsamer sein. Es müssen keine 200 - 300 für Essen und trinken sein, wenn man etwas darauf achtet kommt man viel billiger weg.

theomeo  08.07.2018, 16:04

Niemals, dann ist er halt den ganzen Tag am kochen ja und? Die eigene Lebenszeit ist viel mehr Wert als Geld

SamuelKK  08.07.2018, 16:08
@theomeo

Wie den ganzen Tag am kochen? Das Fertigzeug ist um einiges Billiger.

theomeo  08.07.2018, 16:11
@SamuelKK

Welches Fertigzeugs kaufst du denn

SamuelKK  08.07.2018, 16:26
@theomeo

Nur mal so als Beispiel: Die Fertiglasagne von Lidl, Aldi, Rewe etc. kostet pro 1 Kg Schale 2,99 und dann bist du satt. Für unter 3 Euro kochst du aber keine Lasagne selbst. Vor allen Dingen nicht die Menge.

Nächstes Beispiel: Nudeln und Reis - Sind beides günstige Lebensmittel, wenn man die günstigsten nimmt. Bei Lidl und Edeka gibt es 400g fertige Bolognesesauce für 79 Ct. Kochst du dir eine halbe Packung Reis und haust da die Sauce drauf und dann hast du essen für unter 2 Euro. Und von der Menge kannst du einen ganzen Tag essen, gerade weil eine Packung Reis unheimlich ergiebig ist. Und bei Bedarf kaufst du einfach 2 Packungen Sauce. Aber dann bist du immer noch bei unter 3 Euro pro Tag.

Dann gibt es Frikadellen - 500g, fertig und für 1,99. 2 Packungen und du hast für einen Tag auch genug - 3,98 Euro.

Bratwürstchen bei Lidl - 3,79 für 1000g, 10 Würstchen. Paar Brötchen dazu und du bist auch unter 5 Euro.

Getränke:

Entweder du trinkst Wasser oder du kaufst es von Eigenmarken für 19 ct pro 1,5 Liter Wasser. Und wenn dir Wasser nicht schmeckt haben auch noch alle Eigenmarken Orangen -/ Zitronenlimonade, Cola und Colamix. Und auch alles in zuckerfreier Variante und auch für nur 39 ct.

Selbst die teuren Energy Drinks: Bei Aldis Eigenmarke kostet eine Dose mit 330 ml 31 ct.

Und das kann man mit jedem Regal machen. Man muss nur die Augen aufhalten

Bei 300 Euro wärst du bei 10 Euro pro Tag. Nur als Vergleich.

Ausgewogen ist zwar anders, aber wir reden hier jetzt mal nicht von ausgewogen oder gesund sondern Hauptsache "etwas im Bauch haben". Und für oben genannte Preise sind es sogar recht leckere Sachen.

Also wie man sieht, geht es auch anders. Zur Not frisst der Teufel halt fliegen.

Simpleclub
Fragesteller

800 Euro brutto ?

600 Euro netto ?

Davon 300 euro Guthaben wegen 335 Euro Miete

Von was lebst du ????

SamuelKK  08.07.2018, 16:08
@Simpleclub

Wenn es sein muss, muss man eben seine Ansprüche etwas runter schrauben...solange bis man etwas mehr verdient. Die meisten Menschen geben viel zu viel Geld für Dinge aus, die man gar nicht braucht und worauf man eigentlich verzichten kann. Auch was die Lebensmittel anbelangt.

Simpleclub
Fragesteller
@SamuelKK

Respekt !

JulietteLima  08.07.2018, 16:59
Ich hatte eine Wohnung mit Warmmiete 335 Euro während meiner ersten Ausbildung.

Wie viel Jahre ist das her?

Die Mieten sind in den letzten 5 bis 6 Jahren vielerorts exponential gestiegen.

SamuelKK  08.07.2018, 17:00
@JulietteLima

2017 war das. Eine extrem kleine 1 Zimmerwohnung in der Nähe von Frankfurt. Aber es geht ja auch weniger um die Wohnung sondern eher ob er mit 300 Miete dann noch zurecht kommt.

JulietteLima  08.07.2018, 17:03
@SamuelKK

Vorübergehend kann man sowas mal machen, aber als Dauerzustand nicht wirklich ein Vergnügen.

Für 300 Euro warm bekommt man keine Wohnung gemietet. Von Kaufen reden wir besser gar nicht...

Bei diesem Verdienst sind weder Reisen, noch Auto machbar

Bei nur 1200 € Brutto im Monat, dass wären ca. 930 € Netto (wenn man jetzt von Steuerklasse eins, also Single Haushalt ausgeht) bewegt man sich im Bereich der Armutsgrenze (siehe Link unten). Weiß nicht ob da ein eigens Auto drin wäre, auf Dauer wohl eher nicht. Denke so was wäre wohl nur über einen zusätzlichen Nebenjob (450€ Basis) finanzierbar und das würde wiederum weniger bis keine Freizeit mehr bedeuten. Deutschland ist ein Land der Niedriglöhne geworden, was wiederum die Gefahr der Altersarmut mit sich bringt, wovon leider eine stetig zunehmende Zahl von Arbeitnehmern betroffen sein wird. Inzwischen ist aber nicht nur die Altersarmut ein Thema sondern zunehmend auch die Erwerbsarmut. Da immer mehr Leute neben ihrem Hauptjob noch ein Nebenjob brauchen um über die Runden zu kommen.

Altersarmut sowie Erwerbsarmut sind ein ernstzunehmendes Problem. Folgende Maßnahmen sollten in Erwägung gezogen werden um diesen beiden Risikofaktoren zu entgehen:

  • Schulabschluss machen bzw. nachholen (oftmals eröffnen sich somit neue berufliche und somit auch bessere finanzielle Möglichkeiten)
  • Eine Berufsausbildung machen (denn Fachkräfte werden besser bezahlt als ungelernte Hilfskräfte)
  • Flexible sein, d.h. dahin gehen wo man Arbeit (in seinem Beruf) bekommt. Das könnte bei Fachkräften auch durchaus heißen ein Angebot im Ausland anzunehmen.
  • Eventuell in Betracht ziehen aufs Land zu ziehen anstatt in der Stadt zu wohnen, da die Mietpreise und Lebenshaltungskosten auf dem Land nicht so überzogen sind wie in den Metropolen.
  • Private Altersvorsorge.

https://www.boeckler.de/wsi_50647.htm

Da bleiben rund 930€ netto über. Wohnung für 300€, Strom 40€, Rundfunkbetrag 17€, Internet/Telefon/Handy 50€ (geschätzt) Auto: Benzin, Steuer, Versicherung 180€ (geschätzt), Essen+Haushaltsführung 250€, Kleidung 50€, Ausgehen 50€, Haftpflicht 15€ .......damit liegt er schon über seinem Nettoeinkommen. Keine Rücklagen und sehr knapp kalkuliert ......

Hallo.

Strom Gas Versicherungen usw.

Wird sehr schwer werden.

Mit Gruß

Bley 1914