Was kann einem beim Sturz vom Motorrad passieren?

9 Antworten

Kommt darauf an...

z.B. wie du stürzt! In deinem Beispiel nimmt die Lederkombi schon viel auf. Damit sind verbrennungen, abradierte Gliedmaßen, schürfwunden quasi (aber nicht 100%) ausgeschlossen.

  • Lowsider

Du fällst ins Kurveninnere Richtung Asphalt.

Möglich sind schon bei geringen Geschwindigkeiten Brüche, Prellungen usw. Bei ungünstiger Unterwäsche (oder gar nackt im Kombi), könnte sich durch die Reibungshitze der Reißverschluss so erhitzen, dass er die Haut verbrennt.

Bei Feindkontakt sieht es noch schlechter aus. Rutschst du in eine Leitplanke, Baum, anderes Fahrzeug etc. kann es schon bei 30 km/h zu schweren inneren Verletzungen kommen bis hin zum Tod.

  • Highsider

Du wirst ins Kurvenäußere geschleudert.

Stell dir vor das Hinterrad verliert in Schräglage völlig den Grip, dreht einfach durch, und plötzlich fängt es an wieder zu packen. Die Kräfte könnten das Motorrad schlagartig entlang seiner Längsachse aufrichten, wobei es wie ein Stab beim Hochsprung, als Hebel fungieren würde. Als Fahrer wird man entgegen der Kurvenseite weggeschläudert!

Mit sehr viel Glück, Kraft, Balance und Geschick kann man so etwas abfangen doch in der Regel wirst du abgeschmissen!

Zu allen Möglichkeiten die ein Lowsider mit sich bringt, kommt hier noch die Wucht des Aufschlags hinzu. Wirst man auch nur mit geringer Geschwindigkeit gegen einen festen Gegenstand geschleudert kann es zu schweren innere Verletzungen bis hin zum Tod kommen.

  • Frontalcrash

So ziemlich das übelste Szenario was du dir vorstellen kannst. Mit viel Glück fliegst du bei einer Kollision über das Hindernis hinweg, sofern es keine Mauer ist, dann zählt alles wie bei Highsider (Entsprechend deiner Geschwindigkeit natürlich dementsprechend heftig).

Ist das Hindernis eine Mauer, kannst du ab 15 km/h mit schweren Verletzungen rechnen. Ab 30 km/h sinken deine Überlebenchancen ins nichts. Schwere innere Verletzungen sind in der Regel die Folge.

Knautschzone Mensch

Bedenke stets, dass dein Körper das einzige ist, was du an Knautschzone besitzt! Deshalb immer in voller Montur, mental fit und körperlich ausgeruht auf das Motorrad steigen.

Dein

Woher ich das weiß:Hobby

Dir passiert nichts und du stirbst. Bei allem davon. So einfach ist das.

Leute sterben bei einem Sturz in den eigenen 4 Wänden und Leute überleben Flugzeugabstürze. Die Umstände sind so variabel, dass niemand voraussehen kann wann was passiert.

Unter deinen genannten Umständen kommt es sehr auf den Faktor Glück an. Weniger auf Geschwindigkeit.

Ich hatte 3 Stürze.

EinMal bei Schrittgeschwindigkeit bergab trotz ABS Vorderrad weggeklappt(rutschig, Reifen an der Grenze). War nix, allerdings hätte ich mir fast das Handgelenk gebrochen.

Dann bei 100 auf der Renne im Regen n Lowsider. Aufgestanden weitergefahren.

Der Highsider bei 120km/h war dann schon heftiger. Moped auf Füsse bekommen. 6 wochen Krücken. 2jahre danach immer noch Stress dank verlorenem Zehennagel :D

Alles mit derselben Lederkombi die am Popo schon ordentlich Material gelassen hat . Also niemals ohne Hose fahren!

Meine Schwester(im Krankenhaus tätig) hat mal ne jugendlichen Moped Fahrer aufn Tisch gehabt, der Hautspenden von seinem Bauch brauchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da spielen sehr viele Faktoren rein, so dass generelle Aussagen nicht zu treffen sind. Ich kenne zwei sehr unterschiedliche Fälle.

1) Der Fahrer stieg auf der Renne bei 200km/h ab und rutschte über den Asphalt > Prellungen und Schürfwunden

2) Dem Fahrer rutschte bei 30km/h das Motorrad in einer Kurve weg. Er geriet in den Gegenverkehr > tot

Bis zum Aufschlag war alles in bester Ordnung.

Zuviele unberechenbare Faktoren, man kann auch an Schürfwunde verbluten.

Glück und Örtlichkeit, so wie die perfekte Ausrüstung können nur hilfreich sein, sicher ist das aber nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung