Wohnung für 600euro warmmiete bei einem verdienst von mindestens 1100?

12 Antworten

Es gibt "Empfehlungen", nicht mehr als ein Drittel seines Nettoeinkommens/ Familieneinkommens für die Miete auszugeben....

(Bei einem Netto von 6000 Euro sollte es allerdings keine Rolle spielen, nach Mietzahlung "nur noch" 4000 Euro übrig zu haben, bei 1100 Euro Netto wären 600 Euro für Miete relativ viel....)

Das reicht ja gerade mal um dir Lebensmittel zu kaufen. Wie willst du denn dann noch was unternehmen, mal feiern gehen, Kleidung kaufen, Verreisen, etc ?

Also mir wäre das eindeutig zu wenig. Hab nach Abzug aller laufenden Kosten ca. 1000 Euro zur verfügung und selbst das bekomme ich alle ohne das ich mir etwas besonders teures leisten. Na gut, ich achte auch nicht so aufs Geld und verlebe dieses lieber. Aber 300 Euro pro Monat? Das ist zuwenig.

Die Miete ist viel zu hoch!!!

du musst deine Versicherung abschließen, Hausrat, Haftpflicht - und gut ist auch immer die Rechtschutz, Strom, du benötigst Kleidung, Kosmetik, Reinigungsartikel... du möchtest mal ausgehen. Im Moment sieht es viel aus - aber das ist es ganz und gar nicht. Suche dir eine Wohnung wo du warm gut 200 € weniger bezahlst. Alles Gute und viel Glück :).

Hartz4-Empfänger müssen damit auskommen. Spass machts nicht.

H4 -Empfänger bekommen auch einen Mietzuschuß und diverse Vergünstigungen!!

@tarasun

Die bekommen knapp 4ßß Euro zum Leben plus Miete. Das entspricht in etwa der Situation in der Frage. Was immer du sonst für Vergünstigungen meinst - es reicht ganz knapp zum Leben.

@Jorgfried

Erst neulich sagte mir Jemand, dass H4 -Empfänger vergünstigungen bei den öffentlichen haben, im Schwimmbad, Kino (die Tafel da kann man ne Menge für 1 € einkaufen), ... - für die Kinder in KITA und OGS, was davon stimmt oder auch nicht, weiß ich nun nicht. Aber ich frage mich auch wie das geht? - da leisten sich die Erwachsenen (Eltern) Zigaretten, Bier & Co, doch wenn die Kinder mal ne Tüte Bonbons oder ein Päkchen Kekse möchten ist das nicht drin, dann kommt der Spruch "das können wir uns nicht leisten". ( ich habe selbst mal geraucht und im Monat ca 110 € ausgegeben).

Beim H4 sind die Kinder immer die die auf der Strecke bleiben, in jeder Lebenslage., armes Deutschland!

@tarasun

Die "Vergünstigungen" kannste vergessen. Bei der Tafel kann jeder essen gehen und jeder hat das Recht, seine Klamotten im Second Hand zu kaufen, aber wer will das schon gern?

Wenn du dir Infos holst, dann aus erster Hand und nicht vom Stammtisch.

@Jorgfried

Es wäre schön wenn ich mal Zeit für nen Stammtisch hätte, na und Infos hole ich mir nicht, es ergeben sich Gespräche egal um welches Thema, heute dies und morgen jenes. Bei der Tafel können nur die essen gehen bzw. sich was einkaufen die bedürftig sind - sonst würden es auch die tun die genügend Kohle aufem Konto haben - die Reichsten sind die geizigsten, die hätten nämlich keine scheu sich dort durchzufüttern. Und es gibt Städte da muss man vorweisen das man bedürftig ist.

Was ist denn schlimmes an den Klamotten ausem Second Hand, dort gibt es auch viele schöne Sachen, ich kann auch verstehen das der Mensch ob Groß oder Klein auch mal was neues haben möchte.

Am 29.09. um 12 Uhr findet in Bochum HBF eine Demo statt Bundesweiter Aktionstag. UMfairTEILEN - Reichtum besteuern - mehr Infos unter www.pott-umfairteilen.de

Manchmal muss man auch unterscheiden und nicht Jeder H4 Empfänger ist wieder Andere, durch meinen Job höre ich öfters von den Kids was sie so zu Hause von ihren Eltern lernen, manchmal möchte man das gar nicht hören - ach ja das ist nicht mein Stammtisch, wenn Mensch HIER nicht weiter weiß kommt der Spruch mit dem Stammtisch, eigentlich traurig doch wahr.

Ich wünsche dir alles Gute.

Klappen schon, aber dann kannst du dir eben nicht viel anderes leitsen...

ich würde eine günstigere Wohnung mieten, Sie schön einrichten.

Ich schätze es, mir spontan auch sachen leisten zu können und nicht jeden penny rumdrehen zu müssen.

Eine Wohnung, die 450 warm kostet kann auch sehr schön sein :)