Wie viel darf die Miete bei einen Hartz 4 Empfänger sein?

3 Antworten

wenn ein arbeitender eine wohnung braucht sucht er sich eine die ihm passt und die er sich leisten will .

wenn er plötzlich die arbeit verliert , nach +12 monaten , bekommt er erst AlG 1 ,  sucht 'ne neue anstellung und gut .

so sollte ein pommeraner das sehen !

Ja und was ist wenn ich auf der Stelle keine arbeit finde und ich die mir dann nicht leisten kann :D

Das solltest Du bei Deinem JC erfragen.

Bei uns darf man gar nicht erst einziehen, wenn die Wohnung zu groß ist. Und bei uns darf man bis zu 47 m² haben (Preis weiß ich grade nicht.). Wenn nämlich die Wohnung zu groß ist, kann es passieren, das eine evt. Nachzahlung der Nebenkosten nicht vom JC übernommen wird.

auch wenn hier eine 2 raum Wohnung genauso viel kostet wie eine 3 raum? das sind wenn echt nur die qm

@DevilShoots96

Deswegen sollst Du doch im JC nachfragen.

@DevilShoots96

heißt auf deutsch wenn eine 50qm wohnung warm 309 Euro kostet und eine
60qm Wohnung auch 309 Euro kostet wird bei der 50qm wohnung ja gesagt
und bei der 60qm wohnung nein?

@DevilShoots96

Möglich - weil bei 60m² ja höhere Nebenkosten anfallen.

@beangato

Hoffe es ja mal nicht werde mal beim Amt vorbei schauen. Bin ja bis jetzt noch in Arbeit zum Glück, aber in der heutigen Welt hat man sein Arbeitsplatz nie sicher das kann von heute auf morgen dein letzter Tag sein. Deshalb muss man sich gefasst machen. Und so schnell findet man auch nicht eine Arbeit.

Frage mal bei dir im zuständigen Amt nach.
Normalerweise geht es nicht nach Preis sonden nach qm.

Aber das ist doch qutasch wenn hier eine 50qm wohnung genauso viel kostet wie eine 60qm wohnung aber genauso gleich kostet

@DevilShoots96

heißt auf deutsch wenn eine 50qm wohnung warm 309 Euro kostet und eine 60qm Wohnung auch 309 Euro kostet wird bei der 50qm wohnung ja gesagt und bei der 60qm wohnung nein?