Miete 900 Euro warm bei meinem Verdienst möglich?

12 Antworten

Das wird zwar nach deiner Auflistung knapp. Liegt aber an Dir wo du dich eventuell noch einschränken könntest.

wenn ich als freiberuflicher Handelsvertreter mindestens 5000 Euro Brutto im Monat habe ?

Das hängt davon ab, wie hoch deine Betriebsausgaben sind. Evtl. könntest du einen Teil der Wohnung (Arbeitszimmer) steuerlich geltend machen. Damit auch anteilige Kosten wie Strom, Internet, Telefon, Handy. Ohne mehr Informationen ist das kaum zu berechnen.

Dann musst du noch etwas für die Einkommensteuer zurücklegen.

Wenn du im Schnitt 3.000,- € Gewinn aus deiner Selbständigkeit nimmst wären das 36.000,- € im Jahr.

  • Von diesen berechnest du die Beiträge zur Krankenversicherung
  • Beiträge zur Rentenversicherung (Halndesvertreter klingt nach Selbständigen mit einem Auftraggeber und diese sind versicherungspflichtig in der gesetzlichen Rentenversicherung, wenn du keinen Antrag auf Befreiung für 3 Jahre gestellt hast).
  • Dann musst du bedenken, dass du vermutlich noch einen netten Batzen an Einkommensteuern zu zahlen hättest, für den musst du Rücklagen bilden.
  • Ist die Tätigkeit generell umsatzsteuerfrei nach § 4 UStG?
kann ich mir eine Wohnung von ca. 900 Euro Warmmiete leisten wenn ich als freiberuflicher Handelsvertreter mindestens 5000 Euro Brutto im Monat habe ? (ohne Umsatzsteuer).

Das reicht, man rechnet grob 1/3 vom Brutto bis mamimal 40%.

Danke.

Du musst von dem ausgehen, was Du sicher hast im Monat und nicht von dem, was sein könnte. Bei höherem Einkommen im jeweiligen Monat, würde ich auch immer eine Rücklage bilden, für den Fall der Fälle. Außerdem hängt es von Deinem Lebensstil ab, wieviel Geld Du benötigst. Alle Kosten für die Wohnung kann man pi mal Daumen errechnen, auch für Lebensmittel etc.. Mache Dir eine Ausgaben- Einnahmen-Liste, dann siehst Du das schon.

Du kannst auch zunächst bei Deinen Eltern wohnen bleiben und die für die Miete vorgesehenen 900 € sparen und so ausprobieren, ob es funktioniert.