was bedeutet Kaution/Genossenschaftsanteile?

5 Antworten

Kaution ist das, was Du beim Vermieter als "Mietsicherheit" hinterlegst.

Mit Genossenschaftsanteilen kaufst Du Dich in eine Genossenschaft ein. Wohnungsbaugenossenschaften vermieten in der Regel nur Wohnungen an Leute, die Genossenschaftsanteile gekauft haben. Meistens sind die Genossenschaften besonders an einem guten Standard und Zustand ihrer Wohnungen interessiert, da sie ja letztlich den Mietern (zumindest mit) gehören...

Die Wohnungen gehören einer Genossenschaft der du mit diesen 600 Euro als Anteil beitreten mußt.

Die 600 Euro haben die dann und wenn du ausziehst, trittst du aus der Genossenschaft wieder aus und bekommst das Geld zurück.

Die 600 Euro Genossenschaftsanteile werden verzinst!

@altermann58

@altermann58: Auf die Genossenschaftsanteile wird nur dann eine Dividende ausgeschüttet, wenn dies von den Organen der Genossenschaft so beschlossen wird. Ein Anspruch auf Verzinsung hat das einzelne Genossenschaftsmitlglied nicht.

Die Kaution muss man hinterlegen, damit der Vermieter eine Sicherheit hat, falls du mal ausziehst und die Wohnung im desolaten Zustand ist, damit er die Renovierung bezahlen kann. Genossenschaftsanteile sind wie Aktien. Die erwirbst diese Anteile und sie werden auch verzinst. Wenn Du später wieder ausziehst, kannst Du diese wieder verkaufen, sofern Du eine Wohnung auf dem freien Markt bekommst, oder Du kannst sie aufstocken um eine größere Wohnung zu bekommen.

Für mich die beste Antwort

Eine Mietkaution wird als Sicherheit für den Vermieter für die Ausbesserung eventueller Schäden hinterlegt. Mit Genossenschaftsanteilen kaufst Du Dich in eine Genossenschaft ein. Im ersten Fall kannst du alternativ zur Bar-Kaution auch eine Bankbürgschaft oder eine Mietkautionsbürgschaft bei einer Versicherung abschließen. Meine ist zum beispiel bei kautionsfrei.de. Wenn du Genossenschaftsanteile erwirbst, sind diese Alternativen nicht möglich.

Wird das dann jeden Monat mit drauf gezahlt ??

Kaution verlangen die meisten Mieter. Die hat den Zweck, wenn der Mieter wieder auszieht, von diesem Geld evtl. Schäden in der Wohnung usw. hiervon zu begleichen. Der Genossenschaftsanteil ist etwas anderes. Es gibt in Deutschland viele Wohnungsbaugenossenschaften. Diese vermieten auch Wohnungen. Um von einer Wohnungsbaugenossenschaft eine Wohnung zu bekommen, muß man einen Genossenschaftsanteil zeichnen. Dieser wird später aber wieder zurükgezahlt.