Mietrecht, wo soll SCHWANGERE den Kinderwagen abstellen?

3 Antworten

Ich bin Laie und kann mir denken, dass sowas immer im Einzelfall betrachtet werden muss, aber grundsätzlich habe ich dieses hier gefunden und könnte mir denken, dass hier zumindest eine Argumentationsbasis gefunden werden kann. Und da Mietrecht wohl Sache des Bundes und nicht der Länder ist, dürfte es auch nicht hinderlich sein, dass dieser Fall aus Berlin kommt.

https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-k/kinderwagen.html#:~:text=Voraussetzung%20ist%20nach%20einer%20Entscheidung,die%20Wohnung%20nicht%20zumutbar%20ist.

emib5  12.05.2022, 16:49

*Kopfschütteln*
Siehe auch meinen Kommentar zu dem Urteil unter der Antwort von Dea2019.

Allyluna  16.05.2022, 08:11
@emib5

Die Meinung dazu ist unerheblich. Wenn man nicht weiß, wohin mit dem Ding, würde ich mich vorerst darauf berufen und den Ball zum Vermieter zurückspielen.

emib5  16.05.2022, 08:55
@Allyluna

Genau. Scheiß auf Sicherheit und dass im Brandfalle alle Bewohner das Haus auch verlassen können.

So ein Egoismus kotzt mich an.

Allyluna  16.05.2022, 10:48
@emib5

Egoismus ist, wenn von einer Schwangeren verlangt wird, dass sie Kind und Kinderwagen regelmäßig drei Stockwerke nach oben schleppt (weil: ist ja ihr Problem!) und sich der Einfachheit halber auf irgendwelche Brandschutzvorschriften zu berufen, die so ggf. gar nicht angewendet werden können, weil eine exakte Vorgabe gar nicht existiert! Sich aber ansonsten einen Dreck darum scheren, dass Müll im Keller gelagert wird, Fenster nicht gescheit öffnen oder, oder. Das ist etwas, das MICH ankotzen würde.

Mieter sind berechtigt, ihren Kinderwagen im Treppenhaus abzustellen. Voraussetzung ist nach einer Entscheidung des Landgerichts Berlin (63 S 487/08), dass der Vermieter oder die Hausverwaltung keine andere Abstellmöglichkeit zur Verfügung stellt und dem Mieter der Transport des Kinderwagens in die Wohnung nicht zumutbar ist.