Hausflur voller Kinderwagen.. Vermieter kontaktieren oder was tun?

Kinderwagen 1 - (Vermieter, Kinderwagen, Hausflur) Kinderwagen 2 - (Vermieter, Kinderwagen, Hausflur) Kinderwagen 3 - (Vermieter, Kinderwagen, Hausflur)

6 Antworten

Sieht echt schlimm aus, stelle ich mir anstrengend vor da mit Einkäufen oder einer Reisetasche dran vorbeizukommen, nur weil die Leute zu faul sind, die Wägen in ihre Wohnung zu stellen. Auch aus Brandschutzgründen wird das sicher nicht erlaubt sein! Rede mit dem Vermieter ;)

Du wirst nicht drumherum kommen, mit dem Vermieter zu reden - schon allein wegen dem Brandschutz. Wenn es mal brennt, kann die Fuerwehr auch nicht erst die ganzen Kinderwagen wegschieben.

ohne den wagenbesitzern zu nahe treten zu wollen, sie sind definitiv im unrecht.

es gibt klipp und klare richtlinien für treppenhäuser und fluchtwege freizuhalten. faltbuggies dürften dabei keine rolle spielen, wenn es um platz in der wohnung geht. die sicherheit der gesamten mieter geht vor.

üblicherweise kontaktet man den vermieter/die verwaltung und besteht auf abhilfe. hilfsweise könntest du aber zuständige behörden einbinden (leider verschiedene - je nach bundesland) feuerwehr geht auch. die fordern dann den vermieter auf.

die angeführten gerichtsurteile haben leider keine bundesweite gültigkeit und können nur als präzidenzfälle angeführt werden. es lohnt sich trotzden, sich mal schlauer zu machen und sich schützenhilfe zu besorgen - kommt halt auf dein bundesland an.

Also das ist schon echt eng. Und könnte auch eine Gefahr im Brandfall darstellen. Vielleicht solltest du darauf hinweisen und dein Rad außer acht lassen.

ist definitiv ein verstoß gegen gängige sicherheitsbestimmungen.

Da wir selber das Problem haben, ist es besser den Vermieter zu kontaktieren. Denn es dürfen generell keine Kinderwagen im Eingangsbereich stehen wenn es nicht erlaubt ist, und schon gar nicht wenn woanders ein geeigneter Platz für die Kinderwagen ist.