mein Sohn ist 18 geworden, will nicht mehr zur Schule, will auch nichts machen

9 Antworten

Hallo !

er beleidigt mich, droht ständig dass er mich umbringt oder sich selber, schreit, macht Sachen kaputt. er zieht auch aus, dann kommt er wieder. hat Sachen gestohlen. er hatte sich für eine Ausbildung beworben, hat den Platz bekommen, ist aber nicht mehr hingegangen

Entweder dein Sohn ist seelisch krank oder er hat einfach keine Angst vor irgendwelchen Konsequenzen.

Insbesondere das er Sachen gestohlen hat bedeutet das er auf eine kriminelle Karriere zusteuert. Diebstahl wird normalerweise bestraft und davor sollte er eigentlich Angst haben, aber er macht es trotzdem. Entweder er ist gedankenlos, oder ist sich über die Konsequenzen nicht im klaren.

So kann es nicht weitergehen, er muss Angst vor den Konsequenzen seiner Taten lernen. Wenn er nicht arbeiten geht dann gibt es kein Geld, wenn er stiehlt muss er bestraft werden.

Zitat von dir -->

was soll ich machen ?

Gehe zum Jugendamt und erkundige dich dort was man machen kann und ob du ihm noch etwas schuldig bist und wenn ja, was. So viel ich weiß ist das Jugendamt bis zu einem Alter von 21 Jahren zuständig, und selbst wenn nicht dann können sie dir zumindest sagen ob du ihm noch was schuldig bist und was genau.

LG Spielkamerad

Luzi11
Fragesteller

er hat Angst vor seinem Vater, wir sind aber getrennt. er beleidigt ihn auch, macht Zirkus, danach wird doch ruhig. seelisch krank, das denke ich auch, aber wenn er keine Therapie machen will, kann ich ihn nicht zwingen, denn wurde mir gesagt, er ist volljährig! zu viel Demokratie schadet auch! :-)

Spielkamerad  21.10.2014, 20:23
@Luzi11

Ja, ich glaube auch das er seelisch krank sein könnte.

Man kann ihn nicht zwingen eine Therapie zu machen, dann müssen eben eines Tages die Behörden erkennen das er seelisch krank ist, d.h. die Arge muss das erkennen oder im Falle einer größeren Straftat von ihm mit Verurteilung vor Gericht muss das ein Richter bzw das Gericht erkennen das er seelisch krank ist.

Wieso nimmst du seinen Vater nicht in die Pflicht? Der kann sich doch nicht einfach ausklinken. Soll er mal seinen Sohn zu sich nehmen.

Wenn dein Sohn keine Schule macht und auch keine Ausbildung, dann ist er für sich selber verantwortlich.

Hast du der Familienkasse schon Bescheid gegeben? Die verlangen das Kindergeld nämlich sonst zurück, wenn du noch beziehst.

Luzi11
Fragesteller

Er will mit seinem Vater gar nicht reden geschweige zu ihm zu gehen. Der Vater kommt hier. Er erzählt über seinen Vater dass er gewalttätig ist, was gar nicht stimmt. kindergeld habe seit Juli nicht mehr bekommen. Müsste für 4 monate doch bekommen. Kosten sind weiter aber da. Mein Sohn will das Kindergeld für sich beantragen. Soll er machen aber dann auxh von mir ausziehen. Ist das alkes möglich? Gruss

washilfts  22.10.2014, 00:53
@Luzi11

Wenn dein Sohn ab seinem 18. Geburtstag nicht mehr Schüler war oder in Ausbildung oder ausbildungssuchend gemeldet, gibt es kein Kindergeld mehr.

Nein er ist Volljährig du musst ihm nichts zahlen. Du hast ihn 18 Jahre aufgezogen das sollte schon aussreichen. Wenn er dir droht such dir Therapotische hilfe für ihn

reblaus53  21.10.2014, 20:10

Stimmt leider nicht. Eltern sind unterhaltspflichtig bis 25 Jahre oder bis zum Abschluss der ersten Ausbildung.

washilfts  21.10.2014, 22:58
@reblaus53

Nein, wenn er nichts macht - weder Schule noch Ausbildung - hört die Unterhaltspflicht auf. Dann ist er für sich selber verantwortlich.

Luzi11
Fragesteller
@reblaus53

hallo, man kann / muss das Kind unterstützen bis zum 25. Lebensjahr wenn er studiert, aber im gleichen Studium, d.h. er beginnt Ausbildung für Mechaniker und danach will er Pilot werden und beginnt wieder. bei der zweiten Ausbildung muss man nicht mehr zahlen, es sei denn wir als Eltern wollen das. wenn er nichts tut, dann gibt es keine Pflicht. gruß

Schmeiß Ihn raus,nimm dir einen Anwalt.Durch die Morddrohungen könnte er einen Anspruch auf Unterhalt bis 25 Jahre durchaus verwirkt haben.Du tust mir sehr leid und das dein Sohn dir völlig entglitten ist,ist dir klar,gelle? Nur das muß nicht Deine Schuld sein.Aber das seine Freundin etwas jünger,also minderjährig ist,ist normal, das mußt nicht abwertend bringen.Klar ist die frech und hält zu Ihrem Freund. Alles Liebe und Gute!

Luzi11
Fragesteller

danke an alle! Polizei hat mir auch gesagt, ich soll mir Anwalt nehmen und ihn anklagen. ich finde es schrecklich als Elternteil das eigene Kind anzuklagen. aber wenn kein ausweg mehr... er macht viel Theater auch,klar, aber so geht es nicht mehr. Familienberatung haben wir auch gemacht, als er sah, dass es nicht so ausgeht wie er hoffte, wollte er nicht mehr. also..

wotan0000  21.10.2014, 20:28
@Luzi11

Sohnemann muss auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Dein Einfluss endete mit der Volljährigkeit. Nun müssen andere ran.

schnappi1234  22.10.2014, 09:42
@Luzi11

Anklagen mußt Du Ihn nicht,davon würde ich abraten! Hier geht es um eine Bewältigung Deiner Erlebnisse,einem endgültigen Schlußstrich, was früher mit 18 auch einfach ging! Deiner finanziellen Unabhängigkeit,einer Ausnutzung durch den Sohn.Möglicherweise aber auch der therapeutischen Begleitung oder mehr,für Deinen Sohn.Allerdings mußt Du auf Abstand gehen, Schutzmechanismen aufbauen und darauf hoffen,das Dein Sohn dann entweder Hilfe (Selbstmordgefährdet..oder nur als Drohung...?)von außen bekommt,oder er selber einmal zu der Auffassung gelangen könnte,selber Hilfe zu suchen,zu benötigen und zuzulassen.Aufgrund der speziellen Problematik und Deiner Gefährdung durch Deinen Sohn,könntest sinnvoller Weise nicht anders handeln. Ich wünsche alles Gute und toi,toi,toi.

schnappi1234  22.10.2014, 10:25
@wotan0000

Ja,was emotionale Fürsorge anginge,der finanziellen Inanspruchnahme kann sich der Vater nur erwehren,wenn diese berechtigt ! abgewehrt werden.Dies scheint mir möglich,ja notwendig zu sein!

Man muss Kindern zeigen wer der Herr im Hause ist. Das heißt das Regeln befolgt werden und wie es der Hausherr möchte. Dazu gehört auch Durchsetzungsvermögen und ernst genommener Ton. Wenn ihr Sohn das nicht befolgt, können ja so Hausarbeiten aufgeteilt werden jeder macht was. Für deinen Sohn würde ich ihn anbieten sich mal an den Tisch zu setzen und zu reden wenn er was auf die Herzen hat, denn umbringen ist keine Lösung. Ihm zeigen, dass die Familie ihm unterstützt egal ob schwere oder gute Zeiten. Oder sagen, dass das Verhalten einen verletzt. Nicht in einem verletzten Ton, sondern ruhig und mit keinen Vorwürfen, ansonsten macht dass das ganze nicht besser. Es hört sich so an als ob er ein gemütlicher Mensch ist, der ungern arbeiten geht. Da würde ich ihn mal mit einer Situation das mal vor den Augen führen lassen, wie es ist kein Geld zu verdienen und wie er später enden kann.