Muss ich für mein Kind, 23 jahre alt, aufkommen?

8 Antworten

Die Arge hat recht. Bis dein Sohn 25 Jahre alt ist, bist du für ihn zuständig wenn er keine Ausbildung hat und kein Einkommen.

Da hat man dann wohl schon bei der Erziehung etwas falsch gemacht....

ja, das stimmt. man hätte ihn dazu erziehen können, dass man , um leben zu können, Geld durch Arbeit erwirtschaften muß. Nicht jetzt stöhnen, weil er Euch auf der tasche liegt.

Ein Volljäriger,der nicht in der Ausbildung ist,hat keinen Anspruch auf Unterhalt von seinen Eltern.Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt.Die gleiche Verpflichtung gilt für einen Volljährigen nach dem Richterspruch auch,wenn er seine Ausbildung nicht zielstrebig durchführt.( OLG Frankfurt Az.: 5 UF 46/08)

Ganz ehrlich, ein Vorbild scheint er ja nicht zu haben.

Abgesehen davon bist du bis zum 25. LJ sehe wohl für ihn verantwortlich. Naja falsch ausgedrückt -> verantwortlich nicht wirklich, aber Anspruch auf Kindergeld hat er bis dahin. FALLS er bis dahin ausziehen sollte. Meldet euch mal bei RTL, die können euch sicher bei Mitten im Leben oder so unterbringen

Das ist deutsches Recht! Na klar stimmt das.

Aber mal ganz im Ernst: laut Deiner Schilderung fällt der Apfel wohl nicht weit vom Stamm. Interessant, wenn sich der Stamm darüber beschwert ... vielleicht sollte Dir das eher zu denken geben, als die Tatsache, dass er bei Dir wohnt. Wenn er nichts gebacken bekommt, hat in der Erziehung etwas nicht funktioniert. Wenn er trotzdem bei Dir wohnt, hast Du - wenn Du es richtig anstellst - auch mit 23 Jahren noch Einfluss auf ihn.