mehrere pakete außerhalb der eu bestellt, Zollgebühren?

3 Antworten

Die Wertgrenzen (von 22 bis 150 EUR EUST, ab 150 EUR auch ggf. Zoll) gelten je "Sendung".

Als "Sendung" sieht der Zoll das an, was von einem Absender an einen Empfänger an einem Tag ankommt.

meini77  14.09.2015, 08:16

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

VanillaKixx
Fragesteller

Also erstmal danke für deine ausführliche Antwort. das hast du alles sehr gut zusammengefasst. hat mir weitergeholfen ^^

So und jetzt noch mal um sicher zu gehen: der Zoll zählt 2 Pakete von 2 unterschiedlichen Absendern, die auch noch am selben Tag ankommen als 2 separate Sendungen stimmt's? und wenn 2 Pakete von dem selben Absender am selben Tag ankommen wird das dann als eine einzige Sendung eingestuft?

Das was andrew2 sagt gilt ... aber Du musst lernen, dass man einen Unterschied zwischen der Mehrwertsteuer und eventuellen Zollabgaben machen muss.

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

bedeutet nicht, dass es ab 150 Euro "Zoll" haben MUSS .. sondern es kann ab 150 Euro Zoll haben, der hängt von der Art der Waren ab.

Jedes Paket wird da einzeln beurteilt ...bei 3 Paketen die je 21 Euro Wert haben, fällt keine MwSt an.  Bei 4 Paketen die 149 Euro Wert sind, wird kein Zoll erhoben auch dann nicht, wenn es auf eine enthaltene Ware Zoll haben könnte.

Bitte frage mich jetzt nicht, was passiert wenn in einem Paket Ware ist, die 160 Euro kostet und wo es auf Ware, im Wert von 10 Euro, einen Zoll haben könnte ... das weiss ich nicht auswendig.

VanillaKixx
Fragesteller
Bitte frage mich jetzt nicht, was passiert wenn in einem Paket Ware ist, die 160 Euro kostet

Nein, das wollte ich ja auch nicht wissen... im großen und ganzen wollte ich nur wissen, ob jedes Paket (von außerhalb der EU) da einzeln beurteilt wird oder nicht (und das hast du mir beantwortet, danke dafür...^^), weil wenn nicht, dann müsste man schließlich den wert der bestellten Pakete zusammenrechnen und die summe könnte  evtl. höher als 150 Euro sein und wäre somit zollpflichtig.

und das mit der 19%igen Einfuhrumsatzsteuer wusste ich bereits und habe das auch schon mit einberechnet.

und wo es auf Ware, im Wert von 10 Euro, einen Zoll haben könnte ...

was genau meinst du damit? ist es möglich, dass zoll gezahlt werden muss, wenn die Ware nur einen wert von 10 Euro hat? ist das bei bestellten Kosmetikartikeln möglich?

ctest  13.09.2015, 20:20
@VanillaKixx

Was ich da gesagt habe ist eine etwas randständige Hypothese.

Stelle Dir mal vor, Du kaufst eine Uhr, die 150 Euro kostet und dazu noch eine Batterie zu 10 Euro. Wenn dann Uhren Zollfrei sind und Batterien Zoll kosten, dann ist zwar der Gesammtwert der Sendung, über 150 Euro (könnte also Zoll kosten, wenn auf den Waren Zoll ist ... die Batterie alleine, ist aber unter der 150 Euro-Grenze.

Für so einen Fall kann ich Dir nicht, ohne die ganzen Gesetze und Verordnungen zu studieren, sagen, ob die Batterie, in so einem Fall "Zollpflichtig" ist. Ich würde so aus dem Gefühl heraus, eher behaupten, dass nur Ware, die einen Mindestwert von 150 Euro hat, zollpflichtig sein kann, egal ob dabei noch Waren mitgeliefert werden, die nicht zollpflichtig sind.

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.