Wie oft werden Sendungen von Aliexpress vom Zoll abgefangen?

6 Antworten

befördert.

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt,  das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die Abgaben.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben

Warensendungen aus dem außereuropäischen Ausland landen bei der regionalen Zollstelle.

  • Unter 22,- € Warenwert (inklusive Versandkosten!) musst Du nichts bezahlen.
  • Zwischen 22,- und 150,- € must Du Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, meist 19%.
  • Darüber gibt es zusätzlich noch Zoll, der aber sehr unterschiedlich je nach Warengruppe ist.

Den Zoll kannst Du dann beim Abholen auch problemlos ohne deutsche Staatsbürgerschaft bezahlen.

Was viele überrascht, ist die lange Bearbeitungszeit beim Zoll: 6-8 Wochen sind völlig normal.

Was oft Ärger macht, sind falsch deklarierte Artikel, die einfach "billig" gemacht werden.

Aliexpress ist ja nur eine Plattform ähnlich ebay, d.h. Versand übernimmt der jeweilige Händler. Die verschicken dementsprechend aus China oder sonstwo, und die Sendung geht durch den Zoll. Solange es unter 22,- EUR ist und glaubwürdig deklariert, geht es meist durch. Für die 22,- EUR zählt der Gesamtpreis inkl. Versandkosten.

Man kann vorher nicht wissen, wie die Sendung deklariert ist, aber die Händler wissen meistens, was sie angeben müssen, damit es beim Zoll durchgeht. Saatgut wird da dann schon mal als „Nail decoration“ deklariert.

Du kannst auch mit einer andren Staatsbürgerschaft Steuern bezahlen wenn sie eben anfallen.

Ich hab nun schon deutlich über 100 Bestellungen auf Aliexpress getätigt und war bisher nicht ein mal beim Zollamt. Auch bei teureren Bestellungen bis 50€ bisher nicht, ging alles glatt durch.