Ebay kauf aus USA, wieviel Euro Zollgebühren?

6 Antworten

Du musst beim Zoll einen Beleg über den Warenwert (Ware plus Versandkosten) und die Art der Ware einreichen.

Der Nachweis kann z.B. ein Paypal-Kontoauszug sein, wenn dort die Ware genannt ist. Auch ein Überweisungsbeleg in Zusammenhang mit dem Ausdruck der Ebay-Seiten reicht in der Regel aus.

Danach wird der Zolltarif ermittelt.

Unterschiedliche Waren haben unterschiedliche Freibeträge.

Wenn Du diese Nachweise führen kannst, wird die Sendung NICHT geöffnet - wenn Du diese Nachweise nicht bringst geht die Sendung zurück an den Absender und Dein Geld ist weg.

Zolltarife?

www.zoll.de

Wieviel Euro wären das ungefähr?

@Miinzel

Wieviel Euro wären das ungefähr?

Wie bereits gesagt: Unterschiedliche Waren haben unterschiedliche Freibeträge.

Du wirst Dir schon SELBST die Mühe machen müssen, das selbst zu recherchieren bzw. beim Zoll nachzufragen.

Zolltarife?

www.zoll.de

> Unterschiedliche Waren haben unterschiedliche Freibeträge.

Quark.

Warenwert unter 22 EUR = abgabenfrei

Warenwert 23 - 150 EUR = steuerpflichtig (EUST)

Warenwert über 150 EUR = zoll- + steuerpflichtig.

Bei so billigen Sachen wirste nichts zahlen. War bei einem Kostüm was mein Vater für meine Schwester bestellt hat zumindest so. Mutter musste mit Rechnung zum Zoll und als die festgestellt haben, dass das ewig billig war gaben die's rausg

Zu zahlen sind 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Versandwert (Warenwert + Versandkosten), Zoll fällt erst ab 150 Euro an. eine "Befreiung" gibt es in dem Fall nicht.

mit nehmen solltest du eine Rechnung oder einen Nachweis über den Kaufpreis. Möglicherweise hat der Zoll Zweifel am tatsächlichen Wert, Normalerweise erhebt die DHL die Einfuhrumsatzsteuer für das Zollamt.

Das Paket (die Versandverpackung) wirst du vermutlich öffnen müssen. Wo ist das Problem? Du weiß doch, was da drin ist?!! Eine eventuelle Originalverpackung wirst du aber nicht öffnen müssen.

Wieviel Euro Einfuhrumsatzsteuer wäre das dann? (Artikelpreis 23€ und Versand 37€)

@Miinzel

Das kannst du doch wohl selber ausrechnen! Versandwert + 19 %. Da reicht ein Taschenrechner, oder die Recchnerfunktion von google!

> Was muss ich da mitbringen?

EBay-Auktionsbenachrichtigung und Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug)

> Werde ich vom Zoll befreit wenn es sich ausschließlich um Spielzeug & zum privaten zweck eignet?

nein, aber Zoll zahlst Du sowieso keinen bei einem Warenwert unter 150 EUR. Du musst lediglich die Einfuhr-Umsatzsteuer i.H.v. 19% entrichten (so, wie Du ja auch im Laden Mehrwertsteuer zahlst).

> Wird das Paket vor Ort geöffnet um den Warenwert festzustellen?

i.d.R. nicht, sofern Du die EBay-Benachrichtigung mitbringst. Es sei denn, der Zoll hat Zweifel, z.B. wegen Markenrechtsverletzung.

Guck mal auf www.zoll.de, da steht alles was du wissen willst. Das Paket muss man öffnen, aber nicht die Barbiepackungen selber.