Über 150€ Bestellung aus Australien, was muss ich jetzt alles machen wegen dem Zoll?

2 Antworten

Hallo,
bis zu einem Wert von 20 € ist Ware bei Versandgeschäften frei.

Darüber hinaus muss Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll entrichtet werden.

Sobald die Sendung eintrifft erhälst Du eine Benachrichtigung und musst die Ware beim Zoll abholen.
Die Adresse steht auf der Benachrichtigung.

Du benötigst dafür Rechnung / Zahlungsnachweis und den Personalausweis.

Der Zollbeamte geht mit dir die Rechnung durch und rechnet aus, was Du an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zu entrichten hast.

Bezahlen kannst Du Bar oder per EC- oder Kreditkarte.

Schau wegen den Zollsätzen auf www.zoll.de

merlebobi
Fragesteller

Das heißt ich muss nur bestellen, und abwarten? :) Aber schonmal Danke!

RuedigerKaarst  24.09.2016, 15:30

So ist es, Du erhälst dann eine Benachrichtigung.

merlebobi
Fragesteller

Super :)

Der Zoll wird sich bei Dir melden.

merlebobi
Fragesteller

Das heißt, ich muss gar nichts tun außer zu bestellen? Und die melden sich dann, wenn es in Deutschland ist, oder wie?

wilees  24.09.2016, 13:35
@merlebobi

Genau so. Ich habe es folgendermaßen erlebt - der Paketbote stand mit einer Nachnahme für die zu zahlenden Gebühren incl. einer kleinen Bearbeitungsgebühr vor der Tür und lieferte die Ware.

merlebobi
Fragesteller

Okay, danke! Dann werde ich mal abwarten, was bei mir passiert, ich hatte nur Angst, dass das Paket nicht ankommt, oder so etwas, wenn ich nichts tue sowie zB das Paket anmelden. :o