mädchen und buben ab einem bestimmten alter räumlich trennen?

5 Antworten

Hallo Angelika!

In  der "Kinderrechtskonvention" steht  (auch) drinn, daß Kinder auch das Recht haben, daß ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.

Steht unter : "Das Recht auf eine Pivatsphäre ......." Das Recht auf Bildung ...... Das Recht auf Gesundheit.....

Diese Punkte können in dem obrigen Fall alle geltend gemacht werden.

Das bedeutet, wenn ein Mädchen und ein Bub gemeinsames Zimmer haben, und sie dadurch ihre Privatsphäre, Bildungsmöglichkeiten und gesundes Leben  nicht gewährleistet sehen, dann haben sie jederzeit das Recht so gut es geht ein "eigenes Reich"  mit Hilfe der Eltern zu schaffen.

Weil heranwachsende Mädchen andere Interessen als heranwachsende Buben haben, und sie beide ihr Bereich auch anders gestalten wollen, ist dann irgendwann (so c.a. ab 12 Jahren) mal soweit, daß sie aus diesem Recht gebrauch machen. (Zumindest, wenn sie schlau sind)

Dieses "Gesetz" ist zum Schutz der Kinder, und nicht dazu da die Eltern zu irgendwas zwingen zu wollen.

Aber für die spätere Entwicklung der Beiden ist es allermale besser, wenn sie spätestens ab 12 J. ihr alleiniges Reich in der Wohnung haben.

Hoffe, daß ich helfen konnte ;)!

Gruß:

Isa`

angelika1988
Fragesteller

vielen dank für diese antwort sie hat mir echt alles beantwortet ! und ich dachte mir wenn meine tochter 6 jahre ist werd eich umziehen ! aber 12 klingt gut :) aber mal sehen je nachdem sie es will und mir sagt sie möchte ein eigenes zimmer :) danke bn erleichtert !

so ein gesetz gibt es glaub ich nicht ich würde sie an deiner stelle trennen wenn du genug platz hast oder wenn deine kinder es wollen

angelika1988
Fragesteller

mein sohn wird ein jahr und meine tochter ist 3 ... werde mals chaun dass ich bin meine tochter 6 jahre ist ne wohnung habe ! das freie zimmer kann man daweil für etwas anderes nutzen und wenn sie dann mehr freiraum braucht ect dann ist ein zimmer da :) danke bin nur erleichtert das es so ein gesetz nicht gibt tz tz :) lg

naja, ich halte das ab einem gewissen Alter schon für wichtig, denn Mädchen und Jungs fangen ja irgendwann an sich zu entwickeln und das ist für sie selbst erstmal schon ungewohnt genug!! Wenn du die Möglichkeit hast deinen Kindern getrennte Räume zu bieten, dann mach das doch!! Ich denke ab 12 Jahren sollte man das machen! Da spielt übrigens das Geschlecht keine Rolle, ich denke ab dem Alter sollte man sein eigenes Zimmer haben wenn möglich!

Ob es ein Gesetzt gibt weiß ich aber nicht!

angelika1988
Fragesteller

hallo ! .. vielen dank ! .. ja dachte anfangs mit 6 jahren ! aber mit 12 wollte mein bruder damals auch ein eigenes ! :) kling gut ! sie wird es mir dann eh sagen wenn sie genevt ist von ihrem kleinen bruder hihi und bisschen ihre ruhe mal ahben will und ein eigenes zimmer ! wollte nur mal das mit dem gesetz geklärt haben .. das zu hören war arg ! danke nochmal !

Es gibt kein solches Gesetz. Wie sollten Eltern aus ärmeren Verhältnissen das denn auch bezahlen?!

angelika1988
Fragesteller

allerdings.. andereseits ist dem staat ja so manches egal ... naja danke für deine antwort ! bin erleichtert das es so ein gesetz nicht gibt ! .. denn ich habe mir anfangs  vorgenommen umzuziehen wenn meine tochter in die schule geht als so mit 6 jahren ! werde mal schaun das bis dahin ne wohnung da ist ab da kanns ja immer sein das sie ein eigenes zimmer will und daweil kan man das freie zimmer ja für etwas anderes nutzen dann ! lg

Nein, so ein Gesetzt gibt es nicht!!

angelika1988
Fragesteller

na da bin ich erleichtert ! sie wird mir schon sagen wenn sie mehr freiraum braucht :) lg