Meine Ex Freundin will Nachnamen unserer Tochter umändern

7 Antworten

Das kommt darauf an ob das kind ehelich oder unehelich ist wenn ihr nicht verheiratet seit kann sie das auch ohne deine Zustimmung umändern bezahlen muss sie dafür schon ne menge sogar zwischen 200-400 so wie ich weiss aber abgesehn davon wird eine namensänderung nicht so einfach durchgeführt dasfür muss es dann schon einen besonderen Grund geben abgesehn davon kann das kind selbst entscheiden ob es im nachhinein deinen familiennamen ,ihren oder den von euch beiden behalten will

Selbst wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hätte, bräuchte sie Deine Zustimmung zur Namensänderung.

komplett änder geht in der regel nur wenn man jetzt irgenwelche belastungen durch den namen hätte aber sie kann ihr einen Doppelnachnamen gaben lassen nachträglich dafür muss das einverständnis da sein von mit den Sorgerecht und es muss eine Begündung vorliegen und ja mann kann im späteren Leben einen der zwei namen dann ablegen und den einen behalten beide behalten oder Heiraten einen kompelt anderen namen nehmen oder mischen wie man will

Ein Grund zusammen zu reden. Vielleicht solltest du ein wenig guten Wind machen, lieb sein und so weiter. Streit suchen ist schade, denn es ist ja dein Kind. - Und nicht nachgeben, die kleine sollte deinen Namen behalten. Viel Erfolg.

Das wäre bei uns auch fast soweit gekommen. Mein Mann hat eine Tochter und trägt auch seinen Nachnamen. Seine Exfreundin wollte auch den Namen umbenennen lassen. (Wahrscheinlich weil sie nicht ertragen konnte, dass ich jetzt den gleichen Nachnamen habe, wie ihre Tochter). Gott sei dank hat sich das schnell geklärt, ich glaube auch nicht, dass das so einfach geht. Ich würde dir nur raten, darum zu kämpfen, dass sie deinen Namen behält, so wird sie immer wissen, wer ihr Papa ist...

SuicideSquad  28.12.2011, 12:40

Und ohne den namen weiß sie das nicht oder was? Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man den Namen ändern lassen mchte, denn es ist höchst kompliziert als Mutter ein kind zu haben, dass einen anderen namen trägt. Allerdings ist dies für mich auch der einzige akzeptable Grund für ne namensänderung. Aus persönlichen Gründen der Mutter würd ich das niiht gestatten.