Bruder und Schwester - gemeinsames Zimmer

2 Antworten

Nein, da gibt es keine Vorschrift, dass Bruder und Schwester jeweils ein anderes Zimmer haben müssen. Allerdings ist es wünschenswert, wenn jeder seine Ecke hat in die er sich zurückziehen kann und das ist bei einem gemeinsamen Zimmer eben nicht gegeben. Es gibt in grösseren Familien nicht immer die Möglichkeit, genug Zimmer zu haben. Da sind auch mal Bruder und Schwester in einem Zimmer untergebracht. Dann liegt es an den Eltern, Regeln aufzustellen an die sich die Kinder halten sollen.

Das ist Schnickschnack.

Natürlich ist es ab einem bestimmten Alter wünschenswert, dass man ein eigenes Zimmer hat. Aber wenn es nunmal nicht möglich ist...dann ist das bedauerlich und man muss Kompromisse finden. Vorhang/Regal in der Mitte als Raumteiler, bestimmte Regeln o.ä. - Ein eigenes Zimmer habe ich mit 14/15 bekommen und auch nur, weil meine Grosstante gestorben ist, sonst wären wir Kinder halt zusammen in einem Zimmer geblieben...Und wir hatten noch Glück, unser Zimmer war recht gross, so konnte jeder sein Eck haben...