Macht bitcoin-mining die Grafikkarte kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, auf dauer schon 100%
Ja, auf jeden Fall 0%
Ja, kommt auf die Grafikkarte an 0%
Nein, auf keinen Fall 0%

2 Antworten

Ja, auf dauer schon

Dauerhaft hohe Temperaturen sind natürlich nicht unbedingt gut für die Lebensdauer einer Grafikkarte. Kommt natürlich drauf an was für eine Grafikkarte du hast und welche Kühlung die besitzt. Auch die Belüftung des Gehäuses spielt da mit rein.

Aber noch ein Hinweis zum Coinmining:

Für Privatanwender ist Bitcoin-Mining absolut unprofitabel. Vor allem beim derzeitigen Kurs.

Da musst du schon eher auf Litecoin gehen (oder einen anderen Coin der noch nicht mit ASIC-Minern berechenbar ist), da lohnt es sich bei entsprechendem Kurs durchaus....wobei aktuell die Kurse bei allen Coins ziemlich am Boden liegen.

Allerdings lohnt sich minen nur wenn man eine leistungsstarke AMD-Grafikkarte besitzt. Alles andere ist sinnlos.

Ja, auf dauer schon

Bei Bitcoins hat man ohne SHA256-berechnende ASICS (Spezialchips) keine Chance.

Für Scrypt-Coins, wie LTC/FTC/DOGE und viele andere, kann eine schnelle ATI-Grafikkarte schon Ergebnisse liefern, ob man aber auf die Anschaffungskosten kommt ist fraglich.