Was ist ,,Bitcoin"/Bitcoins?

14 Antworten

Bitcoin ist die weltweit führende Kryptowährung auf Basis eines dezentral organisierten Buchungssystems. Zahlungen werden kryptographisch legitimiert und über ein Netz gleichwertiger Rechner abgewickelt. Anders als im klassischen Banksystem üblich, ist kein zentrales Clearing der Geldbewegungen notwendig.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Eine digitale Kryptowährung mit der du nur Online auf manchen Internetseiten einkaufen kannst. So viel ich weiß funktioniert es auch ähnlich wie PayPal, dass man sich mit einer E-Mail Adresse Bitcoins zusenden kann. Die meisten Bitcoin Besitzer haben Bitcoins jedoch nur um Profit schlagen zu können. Die Kryptowährungen kosten anfangs bspw. nur 2-3 Cent pro Kryptowährung und können (wie im Falle von Bitcoin) sehr erfolgreich werden. Wenn jemand damals viele Bitcoins gekauft ist und diese aif dem Höhepunkt verkauft hat ist heute Millionär. Dass sind könnte man sagen wie Aktien nur dass es gleichzeitig auch eine Währung ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es heute noch sinnvoll ist Bitcoins zu kaufen um profit zu schlagen

Bakufreak5000  21.02.2020, 13:06

Gefährlich viel Halbwissen ohne Belege.

Functional  21.02.2020, 13:25

"Nur online". Falsch. Paper Wallets, QR Codes, etc. machen's möglich.

"ähnlich mit PayPal mit einer E-Mail Adresse". Falsch. Gott sei Dank nicht. Es werden stattdessen 27 bis 34 "zufällig" (bzw. kryptographisch) aneinander gereihte Zeichen als Adresse verwendet.

"Die meisten Bitcoin Besitzer haben Bitcoins jedoch nur um Profit schlagen zu können". Noch nie so einen Schwachsinn gehört. Klar gibt es Leute, die mit Bitcoins, oder anderen Kryptowährungen, spekulieren, das ist aber weiß Gott nicht der Großteil der Leute. Mit Fiat-Geld ("echtem" Geld) spekulieren auch Leute an Forex-Märkten.

werdydirdy  21.02.2020, 13:35

Bitcoin hat überhaupt gar keine Ähnlichkeit PayPal. Es wird nicht an Email Adressen gesendet, sondern an eine generierte Addresse, die durch eine Hash Funktion zufällig erzeugt wird.

BobbyS38  21.02.2020, 13:46
@werdydirdy

Und wo ist jetzt der Unterschied vom Prinzip ob das System die Transaktion per E-Mail oder zufällig generierte Adresse identifiziert und ausführt?

werdydirdy  21.02.2020, 14:03
@BobbyS38

Weil Bitcoin dezentral verwaltet wird. Es gibt keinen zentralen Server wie bei PayPal und co. Daher können die Transaktionen nicht gestoppt oder zensiert werden.

Eine digitale, dezentrale, begrenzte, deflationäre, sichere, teilbare (in bis zu 100 Mio. Stücke) und unfälschbare Währung, die überall hin auf der Welt günstig und schnell gesendet werden kann ohne das sie von jemandem gestoppt werden kann (z.B. in zensierten Ländern)

Die Technik Bitcoin und Blockchain ist ziemlich komplex. Dieses Video dazu ist anschaulich und gut erklärt: https://youtu.be/bBC-nXj3Ng4

[Easy-Version]

So etwas wie Euro nur nicht real, sondern nur Online einsetzbar. Barzahlung nicht möglich.

[©ontent-Creator] [Web-Video-Produzent]

Woher ich das weiß:Recherche
Ezidxan9
Fragesteller

Danke!

Ein so komplexes Thema lässt sich nicht "einfach definieren". Die wohl einfachste Definition, die aber einiges außer Acht lässt wäre "Dezentral organisierte Kryptowährung".

Sprich, es gibt keine zentrale Instanz, die über diese rein digitale Währung wacht. Jede Zahlung wird von mehreren Rechnern bestätigt bzw kryptographisch "unterschrieben", wodurch diese legitimiert werden.