Gewerbe anmelden zum Kryptowährung Farming/Mining?

2 Antworten

Der WZ-Schlüssel sollte J sein (1348 63.1 Datenverarbeitung). Und wenn du davon noch nicht lebst, ist es ein Gewerbe zum Nebenerwerb.

Wenn du im Onlineverfahren nicht weiterkommst, dann mach es doch auf die alte Weise: Vordruck Microsoft Word - 204D1 (gewerbeanmeldung.de) runterladen, ausdrucken, ausfüllen und hinschicken, faxen oder als PDF mailen. Gewerbeschein und Gebührenbescheid kommen dann per Post.

want69
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Hilfe und den Tipp! 🙌🏼

want69
Fragesteller

Hallo @Geochelone , mit etwas Verzögerung hätte ich nochmal eine etwas längere nachfrage .. würde mich sehr freuen wenn du Zeit und Lust hättest das folgende abzunicken oder zu ergänzen! Habe das Tool wie folgt ausgefüllt:

Tätigkeitsschwerpunkt

Das Konfigurieren, Betreiben und Warten von Farming-Rechnern in einem auf "proof of space" und "proof of time" basierenden Kryptowährungs-Netzwerk

Tätigkeitsschlüssel

Ich tendiere zu „J (1348 63.1 Datenverarbeitung, Hosting und damit verbundene Tätigkeiten; Webportale)“ und „Vermietung von Rechen- und Speicherleistung (kein Schlüssel gefunden)“… ich könnte mir aber auch Schlüssel unter J,K,M,N,S oder weiteren vorstellen. Abgesehen davon, dass das System diese Tätigkeitsfelder scheinbar nicht findet, kämen stattdessen "(63.11.0) Datenverarbeitung, Hosting und damit verbundene Tätigkeiten" sowie "(62.03.0) Betrieb von Datenverarbeitungseinrichtungen für Dritte"(Tätigkeitsschwerpunkt) dem ganzen am nächsten.

Weitere Tätigkeiten

Kann dieses Feld frei bleiben? Wenn man hier ins Detail gehen würde, würde das wahrscheinlich nicht „im Sinne des Erfinders dieses Tools“ liegen, da es kaum bis gar nicht relevante Tätigkeiten neben meiner oben beschriebenen Haupttätigkeit sind.

Betriebsart

Ich tendiere zu „Industrie“, könnte mir aber auch vorstellen, dass es unter Sonstige zählt, da bei meiner Tätigkeit der Fokus auf immateriellen Gütern liegt.

Betriebsform

Ich tendiere zu „Hauptniederlassung“, da ich meine Tätigkeit von meinem Wohnsitz oder Unterwegs aus verrichte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es unter Unselbstständige Zweigstelle fällt.

Hauptniederlassung im Ausland

„Nein“ da ich die Tätigkeit von Zuhause(Deutschland) aus

Die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten

„0“, da es nur einen Teilzeitbeschäftigten(mich) gibt.

Die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten

„1“, da ich für gewöhnlich sehr wenig Zeit(einmal am Wochenende) in diese Tätigkeit investiere, gehe ich davon aus dass Ich der einzige Teilzeitbeschäftigte in meinem Gewerbe bin.

Wird die Tätigkeit im Nebenerwerb betrieben?

„Ja“, da ich momentan nicht von dieser Tätigkeit leben kann, und meine finanzielle Sicherheit aus meiner bereits vorhandenen Teilzeitbeschäftigung in einem Industrieunternehmen beziehe. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich das in Zukunft ändert und somit ein „nein“ richtig wäre.

Datum des Beginns der anzuzeigenden Tätigkeit

Ich bin am „25.04.2021“ auf das Thema aufmerksam geworden und habe am selben Tag begonnen der Tätigkeit nachzugehen. Da ich aber weder Umsatz noch Gewinn erzielt habe, kann ich mir auch vorstellen, dass hier ein späteres Datum einzutragen ist.

Grund der Anmeldung

„Neugründung“ da ich noch kein Gewerbe besitze.

Angabe des bisherigen gesetzlichen Unfallversicherungsträgers

„Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse“ über meine bereits vorhandene Beschäftigung.

Angabe der bisherigen Mitgliedsnummer

Kann das Feld frei bleiben? Diese ist mir nämlich nicht bekannt.

Rechtsform

Ich tendiere zu „nicht eingetragenes Einzelunternehmen“, da ich mein Vorhaben als „Kleingewerbe“ einschätze und meines Wissens nach Kleingewerbetreibende und Freiberufler von der Eintragungspflicht ins Handelsregister ausgenommen sind.

Geschäftsbezeichnung

Darf ich mir hier einen Namen aussuchen? Oder gibt es vorgaben, beispielsweise falls es den Namen bereits gibt oder sich Menschen durch Ihn belästigt fühlen könnten? Kann man den Namen auch im Nachgang noch ändern?

Betriebssitz

Soll Hier mein Hauptwohnsitz oder der Standort der Rechner angegeben werden? Ich habe meinen Wohnsitz bei meinen Eltern, welche 2 aneinander liegende Hausnummern besitzen. Die Rechner werden an der 2ten Hausnummer betrieben(nicht mein Wohnsitz).

Wohnsitz/Kontakt

Hier würde ich die 1te Hausnummer angeben.

Abschluss

Folgender Hinweis „irritiert“ mich etwas:

Hinweis: Wer vorsätzlich oder fahrlässig eine Anzeige nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erstattet, handelt nach § 146 Absatz 2 Nummer 2 der Gewerbeordnung ordnungswidrig. Diese Ordnungswidrigkeit kann nach § 146 Absatz 3 mit Geldbuße bis zu eintausend Euro geahndet werden.

Folgende 3 Fragen stellen sich mir:

  1. Ich habe bisher durch meine Tätigkeit des Farmings weder Umsatz noch Gewinn in Form von Krypto oder Fiat Währung erhalten. Somit hoffe ich, dass meine Gewerbe Anmeldung nicht zu spät ist und ich mich somit nicht strafbar gemacht habe.
  2. Des weiteren Hoffe bin ich mir wie bereits gesagt bei einigen Angaben unsicher, und hoffe auch dort nicht in die Haftung zu kommen, sofern ich die Richtigkeit im Voraus mit Hilfe entsprechender Beratungsstellen sicher stelle.
  3. Letzen Endes frage ich mich auch, ob, für den Fall dass ich mit meinem Gewerbe nie Gewinne erzielen werde, das ebenfalls als Straftat gilt.

Tut mir leid dass es so lang geworden ist, vielleicht ist dir ja was ins Auge gefallen wo du gerne was ergänzen würdest - wäre dir sehr dankbar und bekommst auch "Hilfreichste Antwort" von mir :)

Liebe Grüße, Leo

Geochelone  04.06.2021, 12:00
@want69

Tätigkeitsschwerpunkt: Amtssprache ist Deutsch ! Warum beschränkst du deine Tätigkeitsbeschreibung nicht einfach auf „Datenverarbeitung“? Das „für wen und warum“ interessiert doch gewerberechtlich gar nicht.

Tätigkeitsschlüssel: 62.03.0

Weitere Tätigkeiten: leer

Betriebsart: Sonstiges

Betriebsform: Hauptniederlassung

Anzahl der Beschäftigten: 0, denn du bist kein Beschäftigter.

Nebenerwerb. Wenn sich daran etwas ändert, muss das nicht gemeldet werden. Das ist einne rein statistische Frage.

Datum des Beginns der anzuzeigenden Tätigkeit: Nimm einfach den nächsten Ersten.

Grund der Anmeldung: Neugründung

Angabe des bisherigen gesetzlichen Unfallversicherungsträgers: leer

Angabe der bisherigen Mitgliedsnummer: leer

Rechtsform : nicht eingetragenes Einzelunternehmen

Geschäftsbezeichnung: leer

Betriebssitz: Das ist dort, von wo aus du das Unternehmen führst.

Hinweise: Klar hättest du das Unternehmen gleich anmelden müssen, als du begonnen hast. Das Gewerbeamt wird aber nicht nachforschen, ob du schon früher tätig warst. Und ob bzw. ab wann du Gewinne machst, interessiert das Gewerbeamt nicht. Auch ein Unternehmen, das Verluste macht, muss angemeldet sein.

want69
Fragesteller
@Geochelone

Vielen lieben tausend Dank für deine Unterstützung!!

want69
Fragesteller
@Geochelone

Habe mit denen, wo ich den Antrag einreiche, jetzt mal telefoniert. Scheint alles zu passen, mir wurde aber noch empfohlen, "(66.19.0) Sonstige mit den Finanzdienstleistungen verbundene Tätigkeiten" bei den Tätigkeiten mit reinzunehmen ..

Gewerbeantrag ist ziemlich einfach. Musst einfach nur die Felder ausfüllen die gefragt werden. Als ich das gemacht hatte war da nichts schwieriges dabei.

want69
Fragesteller

Danke fürs Mut machen! Ich gebe dir recht, in den meisten Fällen kann ich mir denken welche Antwort die richtige ist. Aber ich muss gestehen, dass ich mir beispielsweise beim WZ-Schlüssel nicht sicher bin ob es K, M, N, S oder etwas anderes ist, und ob es als Nebentätigkeit zählt wenn ich zwar nur einmal am Wochenende drauf gucke, die Hardware aber 24/7 läuft. Und da werden bestimmt noch weiter Felder kommen bei denen ich mir unsicher bin .. Bürokratie scheint wohl keine meiner Stärken zu sein^^

Asporc  05.05.2021, 02:34
@want69

Ich kenne das so das man das sowieso direkt abgibt wo dann drauf geschaut und besprochen wird was so richtig ist.

War natürlich vor Corona. Da konnte man also ein paar Felder auch mal leer lassen.