Wie hoch sind die stromkosten bei Bitcoin mining?

4 Antworten

gehen wir mal von den werten aus, die mein kollege Parlhalia da zu grunde gelegt aus. 250 Watt braucht die hardware, rechnet man die netzteilverluste bei, sind es 300.

300 Watt also 0,3 kW * 24 h = 7,2 kWh das wäre der energiebedarf für einen Tag.

das ist allerdings nur der verbrauch des rechners, wenn er permanent vollgas am arbeiten ist. der unterschied zwischen dem wie er derzeit läuft und dem vollastbetrieb wird schwer zu ermitteln sein, da wir nicht wissen, wie du den rechner sonst nutzt... ich würde aber einfach mal geschätzt, wenn man das auf den monat hoch rechnet mit mehrkosten im bereich zwischen 20 und 40 € im Monat rechnen

lg, Anna

Beim "Mining" wird die Grafikkarte in der Regel kontinuierlich hoch bis maximal belastet, was dann je nach Hersteller und Modell Deiner GTX 1060 alleine für die Grafikkarte etwa 120 - 150 Watt ausmachen könnte.

Dazu kommen aber noch die Komponenten Deines Basis-Systems ( Mainboard, CPU, RAM und Lüfter ) als Haupt-Faktoren. Da müsste man dann erst mal wissen, wie weit die CPU dann beim Mining mit belastet wird und welche CPU überhaupt im PC steckt.

Je nach Mainboard , CPU und mittlerer CPU-Last können hier noch mal etwa 100 - 250 ( manche Plattformen bei max. CPU-Load auch mehr ) dazu kommen.

Beim 24/7 - Betrieb kommt über das Jahr und je nach mittlerer Leistungsaufnahme noch der Wirkungsgrad des Netzteils mit zum tragen.

Rechnen wir z.B. mal mit einer täglich gemittelten Leistungsaufnahme von 250 Watt pro Stunde bei einer Netzteileffizienz von 85 % ( gerundet ) :

 -> 290 Watt pro Stunde -> 6,95 KW/h pro Tag -> 212 KW/h pro Monat.

Bei einem Energiepreis von z.B. 30 Cent pro KW/h landen wir in etwa bei 64 Euro Stromkosten pro Tag für den Rechner ohne Rücksicht auf den Monitor und etwaige Zusatzperiphere wie z.B. Netzwerk / Router.

Diese Beispielrechnung bezieht sich auf mittlere tägliche Leistungsaufnahme im 24/7 - Betrieb des Rechners ohne sonderliche Stand-By / Idle - Phasen.

Peppie85  20.08.2017, 11:24

du scheinst hier elektrische arbeit und leistung ein wenig ducheinander zu werfen, außerdem fürchte ich du hast dich verrechnet... näheres gleich in meiner antwort

Peppie85  20.08.2017, 11:30
@Peppie85

ich muss mich entschuldigen, habe gerade erst gelesen, dass sich der stromverbrauch auf den monat bezieht, nicht auf den tag :-)

Schau in Internet wie viel Kwh deine Grafikkarte hatt und rechne es dir dann aus. Aber ich kann die eins sagen, unzwar, Bitcoin mining lohnt sich nicht mehr im kleinen Stil.

Gut, dass nur deine Grafikkarte Strom benötigt 🙄

musthar1  14.01.2018, 12:08

Ich finde CloudMining Effektiv!

Kleiner Tipp!

Auf der Seite https://5sMining.com/r/101144

Kostet 1GH 3x Weniger als auf Hashflare und GenesisMining!

Wechsel zu der Seite (Bekommst auch Bonus wegen RafLink)

Die Seite bietet die Rechenleistung Günstiger an als bei der Konkorrenz und ist trotzdem Sicher und gut Aufgebaut!