Eintauchkühlung, Mining Kühlung, Immersionskühlung, Immersion cooling?

5 Antworten

Bitte keine Ansprachen ob sich Mining lohnt oder ähnliches, bitte auch nicht das die Dinger ein Vermögen kosten.

Auf die Gefahr hin, dass du meine Antwort löschen lässt, ist mir auch relativ latte:

Dir ist schon bewusst, dass der Witz hinter dem Mining ist, dass du ganz normale Consumer-Hardware dafür benutzt und sie, sollten die Kurse einbrechen, auf den Gebrauchtmarkt wirfst und so praktisch kaum Verlustrisiko hast? Genau diesen Punkt eliminierst du mit deinem Vorhaben, den Mineralölsiff bekommst du von den Karten nicht mehr ab. Die kannst du danach praktisch wegschmeißen. Dass die Kurse eh unten und die Difficulty hoch ist, weißt du ja sicher selber.

Damit es nicht komplett off-topic ist: Kauf dir Trafoöl über eBay oder direkt von Shell etc. und kipp das in ein großes Aquarium. Muss kein spezieller Tank sein.

Danke erstmal. Es geht für mich um diese Geräte die nur so verwendet werden können.

https://miners.nl/de/produkt/obelisk-sc1-gen-2-immersion-2-2-th-s-siacoin-miner/

@nordicrulez

Achso. Ja, das ist dann natürlich was anderes. Dachte jetzt, du willst Ethereum mit normalen GPUs minen. Stellste halt nen 19" Rackrahmen ins Aquarium. Der Punkt war übrigens todernst gemeint, bevor du fragst.^^

@Saftsack19

Danke das hilft mir doch Schonmal weiter !

aber dieses Special Zeug „3M Novec“ wird sicher besser sein als Trafoöl oder ?!?!

@nordicrulez

Wahrscheinlich wohl, aber wie ich unten lese, ist das ja anscheinen nicht unbedingt einfach in der Handhabung und einfach kaufen ist da ja wohl auch nicht.

Die Flüssigkeit kommt meist vom Spezialisten 3M aus dem Novec Portfolio. https://www.3m.com/3M/en_US/novec-us/applications/immersion-cooling/

Die Eintauchbecken werden einfach nach Spezifikation gefertigt. Die müssen ja nicht viel können außer ein bisschen Flüssigkeit zu halten. Denk im Idealfall noch an ne Auffangwanne.

Danke erstmal! Sprich ein Becken , die Flüssigkeit plus eben eine Art umwälzpumpe inc. Kühlung?

@nordicrulez

Das Zeug kostet 60€ der Liter. Umwälzpumpe brauchst du nicht da das Zeug bei 60°C siedet und kühlt durch das verdampfen deine Hardware. wird dan Gasförmig und muss wieder gekühlt werden damit es wieder flüssig wird. Das Becken muss geschlossen sein sonst ist am nechsten Tag das Becken leer... btw. es hat einen Treibhauspotential Wert von 320, CO² hat dabei einen Wert von 1 ist also 320 mal so schädlich wie CO²

@nordicrulez

Jau, unten ansaugen, oben wieder zuführen, über nen Wärmeübertrager führen und entweder gegen Luft oder gegen einen anderen Kühlkreis das Medium abkühlen. Wenn du ne Siedekühlung wählst, dann kannst du dir das Umpumpen sparen, dann brauchst du aber nen Kondensator oberhalb und musst das Behältnis Becken verschließen.

@Over9000IQ

Klingt ungesund , spricht miner rein , Flüssigkeit drauf und Deckel zu. Fertig ? Kühle Umgebungstemperatur reicht ?

Muss ansonsten etwas beachtet werden? Müssen die miner mit irgendetwas behandelt werden vorm eintauchen?

ist es egal aus welchem Material der Tank Ansicht ist ?

danke schonmal

@nordicrulez

Du sollstest dir schon im Klaren sein was du mit dem Zeug anstellst. Es wird einen Grund haben warum die Flüssigkeit nicht an Privatpersonen verkauft wird. Würde mich einfach mal beim Hersteller informieren.

@Over9000IQ

Ja ich verstehe schon, also das ganze würde also auch in einem Aquarium funktionieren korrekt ? Sprich das teuerste ist einfach die das 3M Novec an sich?!

3m novec beste

3M Novec nennt sich die Flüssigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=cq5tmv1_AP8