MacBook Displayschaden durch Sonne?

3 Antworten

Hallo Safrili2

Sowas pasiert in der Regel durch Druck z.b. wenn man das Laptop trotz Gegenständen zwischen Display und der Tastatur zuklappt.

Theoretisch sind zwar auch Schäden durch Sonneneinstrahlung denkbar aber nicht so ein Schaden innerhalb so einer kurzen Zeit durch Sonneneinstrahlung auf die Rückseite.

Wenn es zu absolut keine Druckausübung auf das Display kam dürfte hier vermutlich von Anfang an ein schadhaftes Display verbaut worden sein dafür spricht, dass das Gerät neu ist und sich das schon nach kurzer Betriebsdauer gezeigt hat.

Alles in allem ist das also nicht nur ein Garantiefall sondern sogar ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung und innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast klar auf Seiten des Herstellers.

Das heißt Apple muss dir das reparieren oder austauschen sofern sie es nicht schaffen dir zu beweisen, dass das selbstverschuldet war.

Lass dich nicht abwimmeln geh dort hin und zeige, dass du deine Rechte genau kennst.

LG

Darkmalvet

Hohe Temperaturen+ Sonne können zu Schäden am Display/Bildschirm führen-schaue mal in die Betriebsanleitung, ich meine darauf wird auch hingewiesen.

Hierbei handelt es sich natürlich nicht um einen Garantiefall bzw. Haftpflichschaden.

Um sicher zu gehen kann du das Gerät begutachten lassen, die Kosten hierfür hast erstmal du zu tragen.

Naja es muss erstmal die Schadenursache geklärt werden. Das hätte eigentlich der "Store" machen müssen. Bei der Hausratversicherung kannst du mal nett nachfragen ob die das als Sengschaden zählen (und ob solche bei dir mitversichert sind). Wie gesagt muss dafür die tatsächliche Ursache erklärt werden.