Hausrat oder Haftpflicht? Küchenmaschine "springt" auf den Boden - Tür, Fliesen + Maschine kaputt

6 Antworten

Ich würde den Schaden sowohl der Haftpflicht (wegen der Fliesen,falls es eine Mietwohnung ist) als auch der Hausrat (wegen der Schäden am eigenen Hausrat) melden.

DerHans  14.02.2011, 12:55

Was soll denn da die Hausratversicherung bezahlen. War es etwa ein Einbruchdiebstahl, oder Feuer oder Leitungswasser?

Nachtflug  14.02.2011, 12:59
@DerHans

Wenn eine Maschine sich selbständig macht, zahlt die Hausrat natürlich. Das gilt ja auch für eine Waschmaschine, die eine Überschwemmung verursacht, ohne das Eigenverschulden vorliegt.

bestb2b  14.02.2011, 20:18
@Nachtflug

Nein , die Hausrat zahlt bei der Küchenmaschine zu 99,999% nicht. Und bei der Waschmaschine wird auch nicht gezahlt weil die Maschine sich selbsständig macht, sondern weil ein Wasserschaden entstanden ist.

Leider wird es so sein das nur der Schaden an den Fliesen, evtl. auch an der Küchenfronttür(falls sie zum Mietobjekt gehört) durch deine Haftpflicht ersetzt wird, wenn Mietsachschäden in deiner Haftpflicht enthalten sind.

Die Schäden an der Maschine sind weder durch Haftplicht noch durch Hausrat abgesichert. Evtl. besteht hier die Möglichkeit über die Garantie des Herstellers falls es ein nachweisbarer Defekt der Maschine war und keine Bedienfehler.

DerMakler  14.02.2011, 18:50

DH, richtige Antwort ,im dem Nichtwissen aber Antworten macht trotzdem Glücklich Dschungel zu dieser Frage ...HG DerMakler

schäden an der Wohnung müsste die Haftpflicht übernehmen, den Rest musst du mal bei deiner Versicherung fragen ob das deine Hausrat abdeckt.

Wenn es eine gemietete Einbauküche ist, würden die beschädigten Türen repariert un d die Fliesen ersetzt. Die Maschine selbst ist nicht versicherbar. Bei eigener Küche nur die beschädigten Fliesen.

Da wirst Du wohl kein Glück haben, weil Du es selbst warst. Damit tun sich Versicherungen schwer.

bestb2b  14.02.2011, 12:55

warum muß immer wieder geantwortet werden , obwohl man keine Ahnung hat ??

wolschi  14.02.2011, 18:13
@bestb2b

Weil, was man selbst kaputt macht, man nicht bezahlt bekommt. Aber was anderes- Warum muß immer wieder geantwortet werden, um zu verletzen ?

bestb2b  14.02.2011, 20:16
@wolschi

Leider macht das aber deine Antwort trotzdem nicht richtiger, und eben weil Versicherungsrecht nicht eben nicht so einfach ist, wie es viele zu glauben scheinen, eben deshalb sollte man auch nur antworten wenn man genau weiß wie es funktioniert. Okay !?

bestb2b  14.02.2011, 20:19
@bestb2b

Sollte ich dich mit meiner ersten Antwort verletzt haben, entschuldige ich mich hiermit, das war sich nicht meine Absicht.

wolschi  15.02.2011, 17:56
@bestb2b

Ja, ich war verletzt, aber Entschuldigung angenommen. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob die Versicherung bezahlt hat.