Gothaer-Versicherungen gut oder schlecht?

3 Antworten

In Deutschland gibt es für Privatmenschen grundsätzlich nur die Kfz-Haftpflicht und die Krankenversicherung als Pflichtversicherung! Alles andere ist optional! Davon gibt es für den einzelnen sinnvolle und weniger sinnvolle Versicherungen

Die wichtigste private Versicherung, die jeder haben sollte, ist die Haftpflichtversicherung. Ohne die sähst du ziemlich alt aus, wenn du jemandem privat - auch oder gerade aus Versehen - einen Schaden zufügt. Das kann leicht sehr sehr teuer werden. Hausrat empfiehlt sich, wenn du teure Dinge in der Wohnung hast, es leicht brennen kann....und überhaupt würde ich mich persönlich ohne sie nicht so wohl fühlen. Was man sich eher sparen kann, ist eine Rechtschutzversicherung. Kann man machen, muss man aber nicht zwingend.

Und die Gothaer ist genauso gut oder genauso schlecht wie jede andere (große) Versicherung auch. Und jeder hat schon gute und schlechte Erfahrung mit egal welcher Versicherung gemacht, so dass dir ein "gut" oder "schlecht" wenig nutzt.

OK, danke erstmal.

Welche Versicherung siehst du hier als Pflicht an und welche nicht: Haftpflicht, Zahnersatz, Rechtsschutz, Berufsunfähigkeit, Hausrat und Unfall. Das sind jetzt die Versicherungen die mich jetzt so "interessieren" würde und die ich als "sinnvoll" einstufen würde. Eine Lebensversicherung benötige ich nicht unbedingt, Kfz bin ich bei einer anderen und Riester-Rente brauche ich auch nicht.

@destinyy

HaftPFLICHT wäre und ist für mich Pflicht, an erster Stelle!

Hausrat käme auch auf einen hohen Rang.

Zahnersatz, okay, kann man früh mit niedrigen Beiträgen anfangen, weil man ja nie weiß, wann man mal einen Eingriff hat (die meisten Zahnzusatzversicherungen greifen erst nach 5 Jahren voll) und oft wird es dann richtig teuer (bei Kronen und Brücken und Inlays etc.).

Unfall...hm, ne, es sei denn, man führt ein riskantes Leben mit Hobbies, die das erforderlich machen.

BU finde ich persönlich gut, wenn man absehen kann, dass man vielleicht später mal (z.B. erblich) eine schwere Krankheit kriegen könnte, die einen arbeitsunfähig macht (ich selber habe eine BU). Oder wenn man viel sitzt z.B.

Und je nach Alter würde ich - meine Meinung - auch eine betriebliche Altersversorgung abschließen, denn die gesetzliche Rente incl. der zu erwartenden Inflation ist (und das ist auch meine persönliche Meinung dazu) nicht absehbar und daher später wahrscheinlich soooo niedrig, dass ich persönlich noch zusätzlich dafür was anspare.

Und bei der Rechtschutzversicherung ist zu überlegen, wenn, dann welche Bausteine mit reinnehmen. Mietrechtschutz (wenn man als Mieter irgendwo wohnt, wo es schon mal Streit gab oder man mit dem Vermieter keinen guten Draht hat). Vertragsrechtschutz nur, wenn (absehbar) nötig.

Unnötig finde ich persönlich eine Sterbeversicherung.

Das mit der BU ist ja völliger Quatsch was du da erzählst. Die ist doch nicht nur gut, wenn man erblich bedingte Krankheiten bekommen könnte.. was ist denn wenn du fällst, oder einen Unfall hast oder einfach so eine schwere Krankheit bekommst??
Die BU ist noch wichtiger wie die Private Haftpflicht Versicherung!
Gegenstände kann man immer irgendwie ersetzen oder abbezahlen, aber deine Arbeitskraft ist unersetzbar! Erst denken, dann reden!

An die Fragende..
du solltest immer mehrere Versicherungsgesellschaften vergleichen. Da wo du dich am besten beraten fühlst und wo du den in deinen Augen "besten Berater" hast ( man sollte da durchaus ein Vertrauensverhältnis zu aufbauen können!) da gehst du einfach hin 😊

Hallo,

es gibt für den Einzelhandel/oder einzelnen Ketten ein Rahmenabkommen.

betriebliche Altersvorsorge:

Der Arbeitgeber haftet für die Qualität der Versicherer. Leider wird dann lange nicht mehr die Qualität geprüft.

In meinen baV Tarifen spielt die Gothaer keine Rolle.

https://www.morgenundmorgen.com/downloadcenter/RATINGS/mm_rating_lv-unternehmen.pdf

Bei der Zusammenfassung aller Ratings (myScoring) schneidet die Gothaer im letzten Drittel ab.

Man könnte den Arbeitgeber zum Leistungsbeginn verklagen, das er einen schlechten Anbieter empfiehlt. Das muss man beweisen können. Dann haftet er für einen Ausgleich.

private Verträge

Hausrat, Haftpflicht und Unfallversicherungen, Wohngebäude, Krankenzusatzprodukte

gibt es im Markenvergleich oft besser im Preis-Leistungsverhältnis

Achtung, beim Ausscheiden wird man auf Normalkonditionen umgestellt, also wieder teurer.

Die HAftpflicht ist eine sehr wichtige Versicherung.

Dann zur Absicherung der Arbeitskraft die Krankentaggeldversicherung und BU-Versicherung.

Beste Grüße

Dickie59

Hallo,

danke schon mal. Aber der Link, was zeigt der mir jetzt genau auf - eine bestimmte Versicherung oder das Unternehmen?

@destinyy

Moin,

Beim Abschluss einer kapitalbildenden Lebens- oder Rentenversicherung beschäftigt man sich zunächst einmal mit dem eigentlichen Versicherungsbedarf und prüft danach, welche Versicherungsunternehmen geeignete Tarife im Angebot haben. Doch wie steht es um das Versicherungsunternehmen selbst? Agiert es erfolgreich am Kapitalmarkt? Verursacht es hohe oder niedrige Kosten? Auf diese und ähnliche Fragen geben die Geschäftsberichte der Versicherungsunternehmen Antworten.

Die Interpretation der Geschäftsberichte und eine Herleitung von Aussagen über bestimmte Sachverhalte ist jedoch erst durch Bildung von Kennzahlen

und durch Betrachtung dieser im Zeitablauf und im Vergleich zu anderen Gesellschaften möglich. MORGEN & MORGEN hat ein Bewertungssystem entwickelt, das diesem Informationsbedarf Rechnung trägt.

Das M&M Rating LV-Unternehmen trifft eine Aussage darüber, wie die Gesellschaft sich langfristig am Markt behauptet und wie kundenfreundlich sie ist: also über Kosten, Sicherheitspolster, Erträge sowie ihre Marktstellung. Ein im Rating gut bewerteter Versicherer verfügt über gute bilanzielle Voraussetzungen, dem Versicherungsnehmer Zuverlässigkeit, Sicherheit und Rendite zu bieten.

Das zeigt dieses Gesamtrating, jedes Jahr erneuert, auf.

Beste Grüße

Dickie59