Greift die Haftpflichtversicherung?

7 Antworten

Das kommt auf deinen Vertrag an.

Ein fahrlässiger Schaden ist normal nicht versichert, außer ihr habt eine extra Option dafür abgeschlossen oder es ist ein Teil eurer Versicherung.

Valnar25  09.07.2020, 13:28

Es geht um die Haftpflichtversicherung. Da ist die fahrlässige Herbeiführung des Schadens immer versichert. Denn genau das ist ja, was die Haftpflicht abdeckt.

Hab ihn dann statt auf dem rücken am arm getroffen und logischerweise fiel sein handy dadurch auf den boden.. Displayschaden.

Wenn Dir Deine PHV ( respektive die Deiner Eltern ) den Schadenverlauf so "abkauft", dann wird sie den Schaden regulieren.

Bei derlei Schäden unter Jugendlichen schauen Versicherungen recht genau hin.

Bruh1
Fragesteller

Naja wir sind 21, also Jugendlich sicher nicht

wilees  09.07.2020, 13:47
@Bruh1

Bei Jungerwachsenen wird ebenso hingeschaut - insgesamt wenn Handys geschädigt wurden.

Versicherungsschutz besteht prinzipiell. Es wird natürlich erstmal die Haftung geprüft, bevor irgendwas bezahlt wird.

Bruh1
Fragesteller

Inwiefern wird die Haftung geprüft

Valnar25  09.07.2020, 13:46
@Bruh1

Na es wird geschaut ob und in welchem Umfang du haftest, basierend auf dem deutschen Haftungsrecht.

Das müsste man im Detail prüfen inwieweit man das über die Versicherung regeln könnte. Wenn du Pech hast bleibt du auf den Kosten sitzen.

Am besten bei der Versicherung anrufen und fragen.