Livestream Spenden versteuern?

4 Antworten

Natürlich musst du nicht 2 € versteuern.

Allerdings ist das eben keine "Spende" Dabei ist es vollkommen egal, wie das dort bezeichnet wird.

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig.

leonorodanoro
Fragesteller

Ok. Ab wann sollte ich mir dann mal mit dem versteuern Gedanken machen? Ich habe was gelesen von "Gewerbe anmelden". Soll ich mir dabei auch schon Gedanken machen?

DerHans  21.04.2019, 12:53
@leonorodanoro

Du kannst gar kein Gewerbe anmelden, da du nicht volljährig bist. Genau so wenig kannst du aber rechtsgültige Verträge schließen.

Diese „Spenden“ sind keine Spenden im Sinne entsprechender Steuergesetze bzw. unterliegen nicht entsprechenden Steuervergünstigungen. Das zählt eher als Geschenk oder Einkommen.

Bei Schenkungen gibt es einen Freibetrag von etwa 20000 EUR innerhalb von 10 Jahren für Geschenke von Personen, die nicht mit dir verwandt sind. (Große Schenkungen muss man zwar dem Finanzamt mitteilen, auch wenn sie noch im Freibetrag liegen. Aber die von dir genannten „Spenden“ sind so klein, dass man die nicht extra beim Finanzamt melden muss.)

Bei Einkommen gibt es einen Grundfreibetrag von etwa 9000 EUR im Jahr für ledige Personen.

Egal, ob nun die von dir genannten „Spenden“ als Schenkung oder Einkommen zählen sollten. Steuern wirst du dafür nicht zahlen müssen, da du damit wohl kaum den entsprechenden Freibetrag überschreiten wirst (da du ja auch geschrieben hast, dass du sonst derzeit noch nichts verdienst).

Aber ich bin kein Steuerexperte. Das ist nur ein wenig grobes Wissen, was man so als erwachsene Person hat. Von daher gibt es evtl. auch andere Leute, die da bestimmt noch mehr Ahnung haben als ich.

leonorodanoro
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Mir ging es in der Frage ja nur drum, ob ich versteuern muss oder nicht.

mfg

Grundsätzlich kann Ich dir nur sagen, du musst alles selbst versteuern, deine Eltern haben da nichts mit zu tun. Ob und wie du versteuern musst, kann dir jemand anderes hier bestimmt besser erklären.

leonorodanoro
Fragesteller

Ok. Alles Klar. Danke für die Antwort.

alles was du an Geld einnimmst, muss beim Finanzamt angegeben werden.

deine Eltern freuen sich bestimmt auf diesen ganzen Papierkram