Twitch Spenden etc?

3 Antworten

Das kommt glaube ich auf den Betrag den man kriegt an ob das ein Geldfreibetrag ist und man kann das auch wen das Spendenportal das macht es ich über PayPal auszahlen lassen

und wie heißt du auf Twitch ???

Ich würde davon ausgehen, dass hier ein regelmäßig zu erwartendes Einkommen anzunehmen ist bzw. dies dann auch das Finanzamt im Hinblick auf das Gesamtsteuerjahr dies annehmen wird.

Die Infos sind natürlich nicht ausreichend um jetzt eine "Beratung" zu liefern wie ein Steuerberater das macht (mache ich hier natürlich auch nicht).

Meine Empfehlung, eröffne zunächst ein Kleingewerbe und schau wie es läuft. Ansonsten, wenn die Einnahmen konstant sind bzw. steigen, lass Dich dahingehend von einem Steuerberater informieren was der beste Weg bei welchem Einkommen ist, ganz besonders wenn es so unplanbare Summen sind wie es bei Streamern der Fall ist.

Als Privatperson darfst & kannst du keine Spenden annehmen.

Das können nur Körperschaften oder gemeinnützige Vereine. Du bist wahrscheinlich beides nicht. Das wäre hinzukommend auch Illegal & eine Spende ist an eine Bedingung geknüpft.

Was du aber kannst ist dir Geld schenken lassen. Das Wort "Spenden" oder "Donation" sollte man komplett streichen, stattdessen sowas wie "Trinkgeld" verwenden.

Und ja, bei zu erwartenden regelmäßigem Einkommen (Gewinnabsicht), ist ein Gewerbe notwendig. Spätestens wenn man Twitch Affiliate ist.