Twitch Spenden versteuern?

2 Antworten

  • § 14 GewO --> eine gewerbliche Tätigkeit ist anzumelden
  • § 15 Abs. 2 EStG --> gewerblich ist jede selbständige Tätigkeit, die nicht unter die freien Berufe nach § 18 fällt bei der man wiederkehrend und mit der Absicht Gewinn zu erzielen am Waren- und Dienstleistungverkehr teilnimmt.
  • § 370 AO --> Steuerhinterziehung ist eine Straftat.

Das Wort Spenden ist hier irreführend denn es handelt sich nicht um Spenden im steuerlichen Sinne. Steuerfreie Spenden können nur gemeinnützige Organisationen empfangen. Die Gemeinnützigkeit muss vom Finanzamt bescheinigt werden.

Das Geld was du erhalten würdest steht im direkten Zusammenhang mit dem Content den du erstellst (Stream). Würdest du nicht streamen, würden die Leute dir kein Geld senden.

Du handelst gewerblich, das Gewerbe ist anzumelden. Ein Gewerbe anzumelden bedarf der vollen Geschäftsfähigkeit, die du mit deinem 18. Geburtstag erreichst.

Jedes Einkommen, das auf Dauer und nachhaltig erworben wird, muss versteuert werden.