Muss ich steuern auf Spenden zahlen?

4 Antworten

Aus folgendem Forenbeitrag: https://forum.e-recht24.de/18105-spenden-online-sammeln-privatperson.html

Spenden dürfen nur als gemeinnützig anerkannte Vereine Empfangen. Diese dürfen auch Spendenquittungen ausgeben. Diese echten Spenden können bei der Steuer angegeben werden. Die Geldgeber heissen hier Spender.
Vereine, die nicht als gemeinnützig eingetragen sind, dürfen keine Spendenquittungen ausgeben. Nicht gemeinnützige Vereine dürfen auch keine Spenden empfangen. Das was diese Vereine empfangen sind keine Spenden, sondern Förderbeiträge. Und diese Förderbeiträge sind nicht von der Steuer absetzbar. Daher heissen die Geldgeber hier auch nicht Spender, sondern Förderer.

Da Du kein gemeinnütziger Verein bist, gilt alles Geld, das du "einnimmst" (egal, wie Du es nun nennst) als normale Einnahme. Erfolgt diese dauerhaft, ist ggf. sogar eine Gewerbeanmeldung nötig.

Hier handelt es sich nicht um Spenden, weil du keinen gemeinnützigen Verein hast.

Alles Geld, welches du über diese Schiene einnimmst sind Einnahmen die du versteuern musst.

Kommen diese Einnahmen permanent, so musst du ein Gewerbe anmelden.

Du kannst freilich auch einen gemeinnützigen Verein gründen. Wird der Verein als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt, dann kannst du Spenden sammeln und auch Quittungen ausstellen.

Muss ich dann die Spenden von Patreon versteuern?

Das sind keine Spenden, denn du bist nicht gemeinnützig oder wohltätig.

Du erzielst Umsätze und hinten heraus Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

Und ab wieviel Geld muss ich es versteuern?

Ab 1,- €.

Vor allem musst du es anmelden (Gewerbeamt, Finanzamt, ggf. Krankenkasse).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Equipment gemeinnützig ist. Du erhältst also keine Spenden, sondern Geldgeschenke. Sollte die entsprechend hoch ausfallen, musst du die natürlich als Einnahmen versteuern.

XXXXXXXYYYYYYY
Fragesteller

Wie hoch ist denn „entsprechend hoch“?

Schuhu  21.08.2018, 12:41
@XXXXXXXYYYYYYY

Wenn du 3,50 Euro kriegst, und sonst von deinem Taschengeld lebst, interessiert sich niemand für deine Einnahmen. Wenn du allerdings dein Einkommen durch die Geschenke erhöhst, musst du sie mit angeben. Ab wann du Steuern zahlen musst, kann ich dir nicht sagen, das hängt ja auch mit deinen anderen Einkünften und deinen Ausgaben zusammen. Solltest du recht erfolgreich werden, sprich mit einem Steuerberater.