Twitchspenden STEUERN - WIE WAS WO?

3 Antworten

Wo melde ich was an? Muss/Sollte ich ein Gewerbe anmelden??? (Wenn ja, wo und wie?)

Auf dem Gewerbeamt deiner Gemeinde (meistens beim Ordnungsamt) meldest du das Gewerbe an. Dort erhältst du entweder vor Ort oder zeitnah vom Finanzamt zugesandt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

Diesen füllst du aus mit der Schätzung von Umsatz und Gewinn (sei konservativ/pessimistisch). Dieser wird vom Finanzamt zeitnah bearbeitet und du erhältst deine Steuernummer, sowie USt-ID, sofern beantragt.

3.Unter was für Steuerzahlbedingungen falle ich? Muss ich überhaupt Steuern zahlen?

Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind gem. § 15 EStG einkommensteuerpflichtig. Diese hast du über die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) einmal jährlich zu ermitteln (Umsatz - Betriebsausgaben) und in der Einkommensteuererklärung (Anlage G) anzugeben, nebst evtl. weiterer Einkünfte in den anderen Anlagen.

Umsatz- und Gewerbesteuer sind separate Baustellen.

Ob Steuern anfallen hängt davon ab, welches Einkommen du erzielst. Erst ab 9.000,- € zu versteuerndem Einkommen fällt Einkommensteuer an. Nur wenn die Einkommensteuerschuld > 972,- € ist, fällt Solidaritätszuschlag an. Wenn du Kirchenmitglied bist auch Kirchensteuer.

4.Ab welchen Summen muss ich welchen Pflichten nachgehen?

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung unterliegt keiner Summe sondern der grundsätzlichen Absicht Gewinn zu erzielen.

Die Abgabepflicht der Steuererklärungen besteht auch ohne Bezug auf Summen.

Die Buchführungspflicht besteht auch von Anfang an.

5.Bei wem müss ich mich melden, Finanzamt? IHK?

Wie bereits gesagt beim Gewerbeamt zwecks Anmeldung. IHK, Finanzamt, Berufsgenossenschaft kommen selbständig auf dich zu, da die die Meldung von der Gewerbeanmeldung erhalten.

Du bist nicht verpflichtet über die BG Teil der gesetzlichen Unfallversicherung zu werden. Nur evtl. Angestellte die du hast, müsstest du dort versichern.

IHK Beitrag erst ab 5.200,- € Gewerbeertrag. Gliedert sich in Grundbeitrag und Umlage (gewinnabh.).

6.Allgemein: Wann Steuern zahlen als Streamer und wieviel? Am Ende des Jahres per Steuererklärung (Oder Steuernachzahlung)? Oder direkt bei Spendeneinkommen? Wie funktioniert das?

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Wenn das Finanzamt keine quartalsweisen Vorauszahlungen festsetzt, ist nur einmal im Jahr eine evtl. Steuer zu zahlen.

7.Sollte sich die ganze Sache so weit ergeben, dass ich die Möglichkeit bekomme Twitchpartner zu werden, sodass ich Werbung und Abonnentenmöglichkeiten bekomm, wie ändert sich alles für mich

Evtl. könnten Gewerbesteuer und Umsatzsteuer ein Thema werden. Du solltest in deinem eigenen Interesse und aufgrund deiner mangelnden Sachkenntnis nicht ohne Steuerberater agieren.

Hinweise:

  1. Dir ist klar, dass du an deinem 23. Geburtstag aus der Famlienversicherung deiner Krankenkasse fällst und dich dann selbst versichern musst?
  2. Dir ist klar, dass der Beitrags als hauptberuflich selbständige Person aktuell zwischen 270 und 820,- € pro Monat liegt?
  3. Dir ist auch klar, dass du keinerlei Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen hast dir aber dennoch irgendwann über das Thema Gedanken machen solltest.
  4. Dir ist klar, dass eine Privathaftpflichtversicherung regelmäßig keinen Schutz bietet für Schäden, die du Dritten fahrlässig im Rahmen deiner selbst. Berufsausübung zufügst?

Mal drüber nachgedacht nebenbei noch was anderes zu machen? Studieren, Ausbildung, Arbeiten, etc.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen vielen Dank, du hast mir wirklich weitergeholfen. Ich mach mir über das Ganze jetzt nochmal eine Menge Gedanken, verdaue alles was da auf einen zukommt/zukommen würde! Ich les mir das alles bestimmt nochmal 3mal durch, damit ich alles nochmal richtig einordnen kann ☺️🙏🏻

Deine Hinweise waren auch sehr hilfreich 😊

Steuern brauchst du keine zahlen, solange du nicht den Steuerfreibetrag überschreitest.

https://www.brutto-netto-rechner24.de/ratgeber/steuerfreibetraege.html

Alles darüber ist ein ganz normales Einkommen. Auch wenn es Donation heißt, ist es eigentlich Geld gegen Leistung, weil man ja mit dieser Absicht bei Twitch streamt.

Nur bringt der Brutto-Netto-Rechner nichts, da der Fragesteller nirgendwo angestellt ist.

@kevin1905

Bei dem Link ging es nur um den Freibetrag. Der Rechner war nur zufällig auf der gleichen Seite.

moin , viel erfolg , bevor du nicht partner bist und deine 50 viewer im durchschnitt hast brauchst du dich um sowas wie steuern ect nicht kümmern , glaub mir , fang erstmal an , dann wird deine rosarote brille ganz schnell wieder verschwinden :) es ist gar nicht so einfach erfolgreich aus dem nichts zu werden bei twitch :) du hast zwar anscheinend ordentlich zeit aber das wird dir nicht allzu viel bringen :) wie gesagt , fang erstmal n paaar monate an

Du hast nicht EINE meiner Fragen beantwortet. DANKE.

@Lylamin

1: Amt wo du eine Selbstständigkeit aufbauern willst #kleinergewerbeschein , war bei mir ahrensburg beim rathaus

2: Selbe stelle

3.Versteuern ja , jedoch erst ab einem geregelten einkommen über 500$ pro monat , verfolgbar auf ein quartal

4 500pro monat

5 errechnet sich aus deinem ertrag p.A

6 Gott , ich kann nicht fassen das du auf beantwortung bestehst , google es einfach wtf und das sind fast alles gleiche fragen bzw sie lassen sich ableiten. #500$grenze

7 das bekommst du heutzutage schon recht einfach , früher war es eine 10.000 follow grenze , heute sinds 50 und n paar viewer aktiv und bisschen streamen , ne woche oder so. Für dich wird sich gar nichts ändern , du bist dann halt affiliante, was bedeutet , sofern du es akzeptiert , du bist in der vorstufe vom Partner und kannst abos und bits bekommen , die werden aber nur ausgezahlt wenn du 100€ erreicht hast und selbst dann dauert es ca 45 tage bis das geld da ist. Und der spaß muss min einmal im jahr ausgelöst werden sonst fliegst du ausn affiliante.

8 . Die Chancen , das du es bei Twitch schaffst sind sehr gering , ich streame in einer großen community seit längerem und mehr als n bisschen knete für neues gear wirst du in den ersten 2 jahren nicht machen

gerne kannst du mir deinen kanal verlinken dann guck ich mir das ganze mal an xD

und nächstes mal sei freundlicher, dann gibts von mir auch n daumen hoch und keinen daumen runter

@TheZippel

So, nun: Danke, du hast mir geholfen! 🙏🏻

Zu deinem 8.: Ich bin mal optimistisch, bin eig. recht gut in solchen Dingen 👋🏻✨ Ich verlinks dir, wenn ich richtig los leg, momentan wird noch viel geplant und gebastelt bevor es zur Sache geht 😊

Und nächstes Mal, beantworte mir doch einfach direkt meine Fragen, anstatt mir zu meinen Plänen eine pessimistische Denkweise verpassen zu wollen, dann gibts vllt. sogar einen Daumen hoch 😛

Grüße aus Ahrensburg 😊👋🏻

@Lylamin

Dir auch einen guten morgen Lylamin :P

Ich will dir nur einfach ein wenig den wind aus den segeln nehmen :) Ich habe , wie 20 andere streamingpartner von mir genauso, gedacht das das schon läuft , ich hab tatsächlich auch eine ganz gute Präsenz, leider wirst du selbst mit dem besten und tollsten kontent keine 50 viewer in den ersten paar monaten bekommen. Ich bin regelmäßig auf der ersten Seite von LoL, CsGo oder RealmRoyale, glaub mir, das ist gar nichts wenn du es nicht zu Stoßzeiten halten kannst. Denk dran, du bist momentan arbeitslos und denkst du kannst einfach den ganzen Tag durchgehend spielen , dabei Geld sammeln und noch bewundert werden.... leider nicht so , sehr wenige viewer halten mehr als 2 Stunden durch und du musst deine Viewerzahlen ja konstant halten , also immer brav für mehr viewer sorgen. Das ganze dann während des Streams zu machen , ohne High-End gear und makros bzw Capturecard und Panel , das wird dich fertig machen. Streame lieber des Spaßes halber und baue dir langsam eine Community aus , mach vielleicht nen Discord oder such dir eine Community bei der du dich anschließen kannst . Ich arbeite Vollzeit und habe 2 Jobs. Habe damals im Urlaub damit angefangen und 2 Wochen jeden Tag mal eben 9 Stunden gemacht. Bedenke bitte auch das dich das interagieren mit den Viewern und Ständige kontrollieren des CHats und der Streamqualität an dir schlauchen wird. Du wirst richtige downzeiten erleben wo du am liebsten einfach den Stream ausmachen willst. Mal von den games in denen du einfach schlecht spielst abgesehen. Es wird dich ordentlich Kraft und durchhaltevermögen kosten. Ich hab das unterschätzt und bin momentan nicht fähig mehr als 4 stunden am stück zu streamen , es ist einfach zu kraftaufwändig.

@TheZippel

Guten Nachmittag, Zippel :)

Ja, ich weiß ja auch, dass man anfangs nicht zu viel erwarten darf, nur ist es frustrieren wenn man sich wie ich auf ein neues Hobby freut (in das man schon als Vorbereitung eine Menge Zeit gesteckt hat - Bin manchmal etwas perfektionistisch -) und man sich einfach ein kleines:"Hey, viel Glück" oder "Gib dein bestes, du schaffst das" wünscht. Und es soll ja auch ein Hobby sein, ich fand halt dass man sich dennoch schlau machen sollte, weil ich Angst habe in meiner Situation auf rechtliche Probleme zu stoßen, falls mich der eine oder andere Unterstützen möchte und vllt. sogar (mag es auch nur aus Zufall sein) eine etwas größere Spende zu stande kommen sollte.

Ich seh ein, dass eine Selbstständigkeit zu anfängen keinen Sinn macht, aber ich muss ja wenigstens mit dem Finanzamt sprechen damit ich keine Schwierigkeiten später bekomme. Und da ich ja berufsuntätig bin, stellten sich für mich eben viele viele Fragen.

@Lylamin

Ahrensburg o.O Das ist bei mir um die Ecke xD, keine Stunde weit weg von mir ^^ Aber ich muss dir Recht geben , selbstverständlich wünsche ich dir auch alles gute und Viel erfolg ! Ich nehme vielen nur ganz gerne den Wind aus den Segeln weil die denken sie können ihre richtigen jobs an den Nagel hängen und nur bei Twitch massig Geld verdienen aber das läuft leider nicht :/ Auch in zukunft stehe ich dir gerne zur verfügung, ne menge erfahrung bring ich dir auf jeden Fall mit :)

Schreib mir mal deinen Twitch namen dann schau ich mal wie es so aussieht :)