PayPal Moneypool-Spenden versteuern?

2 Antworten

Diese sogenannten „Spenden“ sind keine echten Spenden, da du keine wohltätige Institution bist.

Das sind Einnahmen, die dem Finanzamt als Einnahmen gemeldet werden müssen. Ob und wie die dann versteuert werden müssen, das wird sich dann zeigen.

Ich würde sagen, dass das Geschenke sind. Die unterliegen der Schenkungssteuer, allerdings erst ab 20000 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Wenn die Schenkenden im Gegenzug etwas bekommen, ist das aber etwas komplizierter.