Frage zu Twitch Donations,Steuern,Krankversicherung,Gewerbe anmelden?

2 Antworten

1. ja man muss ein Gewerbe anmelden
2. ja du musst zum Finanzamt. Wenn du das Jahr keine Donation eingenommen hast gibst du entsprechend an, dass du keinen Umsatz generiert hast
3. kommt darauf an, bei uns gibt es einen Freibetrag. Solange du den nicht überschreitest musst du dich nebenbersichern

Ich empfehle dir nicht das ganze "schwarz" zu betreiben. Das kann sonst (selbst wenn du nichts zahlen musstest) bei ner Kontrolle richtig richtig richtig teuer werden

Apfelschorle92
Fragesteller

1.Gibts da nen bestimmtes Gewerbe/Gewerbeform die man da anmelden muss?

2.Ok

  1. Du meinst wahrscheinlich so lang man den Freibetrag nicht überschreitet muss man sich NICHT nebenversichern? bin ja momentan normal bei der KK versichert über meine Eltern
vibro3003  18.02.2018, 22:48

Da Twitch für die Behörden noch immer Neuland ist gibts verschiedenste Varianten. Am besten beraten lassen, da selbst große Streamer unterschiedlich angemeldet sind. Kleingewerbe müsste zutreffen... sicher kann ich es dir nicht sagen

Ja du hast recht, hab ein NICHT vergessen. Sorry

Hey da ich ein duo account mit nem freund habe und wir schon Einnahmen gemacht habe. Kann ich dir sagen. Zum Finanzamt nein versteuern ja also beim zahlen wird die Steuer abgezogen von dem erhaltenen betrag

vibro3003  18.02.2018, 09:03

Was für heftige Falschinfo. Dir ist bewusst dass das was die abgezogen wird nichts mit deiner Versteigerung zu tun hat?

Lukxi  02.07.2020, 23:34
@vibro3003

Na oida. Was ich für einen Blödsinn geschrieben habe.