Muss man für Online Einahmen wie Twitch ein Kleingewerbe gründen (Schweiz)?

2 Antworten

Sali

Was ist ein Kleingewerbe? In der Schweiz ist dieser Ausdruck nicht gebräuchlich.

Wir haben hier die volle Handels- und Gewerbefreiheit. Wenn Dein Umsatz pro Jahr nicht mehr als 100'000 Franken beträgt, musst Du Deinen Handel nicht mal im Handelsregister anmelden. Nur wer mit speziellen bewilligungspflichtigen Sachen handelt (Alkohol, Medikamente, Waffen etc.) braucht eine kantonale Bewilligung.

Selbstverständlich muss Du jährlich der Steuererklärung eine korrekte Buchhaltung abliefern, damit der Gewinn ermittelt und zum normalen Einkommen dazu gezählt werden kann. Machst Du das nicht, kommst Du wegen Steuerhinterziehung zur Kasse.

Tellensohn

Soracent
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wenn man bei Google "Kleingewerbe Schweiz" googelt kommt immer ein eintrag der KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen) Schweiz wegen Selbstständigkeit somit dachte ich es wird hier auch Kleingewerbe genannt wegen der KMU

Tellensohn  11.06.2020, 11:40
@Soracent

Rechtlich gibt es nur die Begriffe für die Art der Firma. Also eine AG, eine GmbH, eine Kommanditgesellschaft oder eine Einzelunternehmung. Dies gilt, wenn die Firma im Handelsregister eingetragen wird.

Bei Dir wäre es eine Einzelfirma, die unter Deinem Namen läuft. Im Firmennahmen muss mindestens Dein Nachname erwähnt sein, also z.B: "Spezial-Handel Prius Lustig".

Es grüsst Dich, Tellensohn

Wenn man damit regelmäßige Einnahmen erzählt dann schon.