Twitch und linkvertise steuern?

1 Antwort

Von Experte Geochelone bestätigt
Muss man wenn man Geld auf Twitch oder linkvertise verdient Steuern zahlen und ein Gewerbe anmelden?

Sobald eine Gewinnabsicht besteht, bedarf es ein Gewerbe.
In der Regel ist es immer ein Kleingewerbe und jede Einnahme meldepflichtig.

Spätestens ab Twitch Affiliate ist mal eine geschäftlich "Selbständige Person" bzw. geht man einer solchen Arbeit nach. Spätestens dann bedarf es sowieso ein Gewerbe.

Und bei Twitch sind ja Spenden noch ein anderes Ding oder? Es ist ja als ob ein guter Freund dir Geld schenkt das müsste ja nicht versteuert werden

Falsch!

  1. darfst du als Privatperson gar keine Spenden annehmen und für eigene Zwecke ausgeben, sondern nur als gemeinnützige Organisation / Verein, diese Spenden sind dann auch nur für den Verein / die Orga. zu verwenden. Privat ausgeben darf man nicht. Hinzu kommt noch, dass man für jede "Spende" auch eine Spendenquittung ausstellen muss
  2. Wenn dir ein "guter Freund" Geld schenkt, gerade im Rahmen mit Twitch, ist es eine Gewinnabsicht und somit ebenfalls Meldepflichtig bzw. bedarf ein Gewerbe.
  3. Das Wort "Donation"-Button oder "Spenden"-Button ist in diesem Zusammenhang sogar falsch. Eine korrektere Bezeichnung wäre eher "Trinkgeld" und ... du ahnst es schon, eine Gewinnabsicht und meldepflichtig und somit Gewerbepflichtig
Btw. Bin 14

Dann hat sich das Thema sowieso erledigt, da du 18 Jahre alt sein musst um ein Gewerbe eröffnen zu können. Alternativ macht dich das Vormundschaftsgericht geschäftsfähig.

Deine Eltern könnten ein Gewerbe eröffnen, sind aber für die korrekte Führung der Buchhaltung verantwortlich und sogar verpflichtet aufzupassen was du machst. Steht im übrigen auch in den TOS von Twitch.