Streamer Steuern bei Spenden?

3 Antworten

Du gehst einer Gewerblichen Tätigkeit nach, entsprechend ist ein Gewerbe und auch die Einnahmen dem Finanzamt mitzuteilen.

Ebenfalls solltest du deinem Arbeitsvertrag entnehmen können, wie man mit einem Nebenjob / Gewerbe umgeht. In jedem Fall muss du es deinem Chef mitteilen.

Das ist eine gewerbliche Tätigkeit, da du sie offenbar selbstständig, nachhaltig und nit gewinnerziehlungsabsicht ausübst. Die "Spenden" sind freiwilliges Entgelt für deine Tätigkeit.

Das du dir bisher kein Geld von PayPal auszahlen lassen hast spielt keine Rolle. Das Geld ist dir bereits zugeflossen wenn es bei PayPal gutgeschrieben ist

Vitapooow1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wie ist es jetzt im allgemeinen ich bin Angestellter und habe die Steuerklasse 1 ändert sich diese jetzt dadurch ?

kevin1905  22.12.2021, 00:14
@Vitapooow1

Hast du geheiratet? Bist alleinerziehend geworden oder hast ein weiteres abhängiges Beschäftigungsverhältnis, das du uns verschweigst? Wenn nicht --> Steuerklasse I.

Stefan1248  22.12.2021, 05:55
@Vitapooow1

Die Steuerklasse ändert sich nicht, ist nur für den Lohnsteuerabzug relevant. Die Lohnsteuer ist aber sowieso im Grunde nur eine vorauszahlung auf die tatsächliche Einkommensteuer. Die Einkünfte als Arbeitnehmer und aus dem Gewerbe werden zusammengerechnet und dann gemeinsam der Einkommensteuer unterworfen.

  1. Bei Elster registrieren.
  2. Gewerbe anmelden (kostenpflichtig!)
  3. Bei Elster Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung