Kurswechsel wegen einem großen Problem mit einem Lehrer?

4 Antworten

Ich finde das seltsam und unprofessionell, so wg eines 'Hinweises' auszupflippen, erstrecht, wenn Du tatsächlich eher eine gute Schülerin bist!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte ja auch andere ihre Unterlagen auf dem Tisch (Buch/Heft/Mappe?) hat er denn dazu nyx gesagt?!?

Abgesehen davon, dass ich ja schon eine StehgreifArbeit seltsam finde (aber in Bayern scheinen die üblich zu sein!), würde ich doch erwarten, dass sowas dann 'angesagt' wird und man als Lehrer auch durch die Reihen geht und die Zettel verteilt oder so! Spätestens dann weist man doch darauf hin, dass die Schüler ihre Unterlagen einpacken müssen!

Gut (bzw. schlecht!), ich finde schon, dass es hauptsächlich DEIN Fehler ist, weil es iwie klar ist, dass man die LernUnterlagen weg packt! Wenn ihr diese Art der Prüfung seit Jahren gewohnt seid, müsste es quasi eine Selbstverständlichkeit sein! Andererseits denke ich, dass der Lehrer eine Brücke baut und noch mal darauf hinweist, beim Verteilen des Zettels schaut UND vor allem nicht ungerecht und übertrieben reagiert, wenn mehrere vergessen haben das zu tun!

ja vor allem weil wirklich 99% der schüler ihre Unterlagen noch auf dem Tisch hatten und er kam reingerannt und meinte dass wir alle nur 20 minuten haben. Da hat natürlich keiner an das Wegpacken gedacht, v.a habe ich mich noch mehrfach entschuldigt und ihm auch gesagt dass ich es einfach nur VERGESSEN habe und meine Intention dahinter auch nicht war abzuschauen. Und außerdem müsste er dann allen 0 Punkte geben ..die hab ja auch nur ich bekommen und davor hatte ich immer nur 13- 14 punkte ...bin ja auch net so ne "Abschreiberin "( was eig eig auch weiß).Danke für deine Antwort!😊

@verreisterNutzer

hmm, also es wurde ja schon vorgeschlagen, aber da kann man nur zu einem Gespräch in ruhiger Atmosphäre bitten! Ggf. mit dem Kurssprecher, oder einer Freundin aus dem Kurs UND einem anderen Lehrer, also zB Tutor/VertrauensLehrer! Vorwürfe bringen da auch wenig, sondern ihr müsstet überzeugen! Das der Direx 'nyx' machen kann, halte ich für unrichtig! Er könnte den Lehrer auffordern sein Verhalten zu begründen, was spätestens schwer wird, wenn auch ein größer Teil der anderen ihre Unterlagen auf dem Tisch hatte!

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage! Wenn das 'nur' ein 20 min Test war, wie stark geht der in die Note ein? Da ihr ja sicher mindestens 90 min-Klausuren schreibt, kann das ja nicht so viel sein! In dem Fall sind die Regeln eigentlich auch nicht soo streng, sondern obliegen dem Lehrer! Ich mein: Bei einem VokabelTest in der SEK1 muss man auch nicht unbedingt sein Buch weg packen usw. aber wenn da jemand reinschaut, ist es natl eine 6! Wenn er das also nicht extra sagt, ist das bei so einem KurzTest nicht selbstverständlich UND er müsste sich daher stärker selbst darum kümmern (wie er es gern hätte, etwas anders als erst oben angenommen und formuliert!)

@Spikeman197

naja das ist eine normale mündliche note (zählt nicht doppelt oder so) aber meines Erachtens sind diese 0 punkte wirklich nicht gerechtfertigt und es fällt mir tatsächlich schwer das einfach so hinzunehmen , v.a bei ihm hat man max. 3 mündl. Noten..da machen die 0 punkte auch was aus. Der Direktor meinte er kann nur mit ihm reden aber entscheiden muss er das weil er ja nicht dabei war...

Danke!

@verreisterNutzer

'max. 3 mündliche Noten'...wer legt sowas fest und wie gehen die dann in die Kursnote ein?

Normalerweise setzt sich eine Schulenote aus der Mitarbeit und der schriftlichen Note zusammen! Die Mitarbeit setzt sich wiederum aus Dutzenden von 'Gelegenheiten' zusammen, aber eben VOR ALLEM aus der Beobachtung der Schüler während des Unterrichts durch den Lehrer! Natl. kann der Lehrer auch jegliche Arten von Prüfungen dazu verwenden und auch die Dokumentation ist praktisch sein Bier! Also das sind zB. Mappen, kurze Tests, Hausaufgaben, kleine Vorträge, mündliche Beteiligung, Arbeitsverhalten bei Aufgaben, Arbeitsverhalten bei Experimenten, ....

Ihr werdet ja sicher nicht nur jeweils 45 minütige 'Vorlesungen' haben und dann 3x Kurze Tests im Halbjahr und eine 90 min Klausur, die dann die Note ausmachen! DAS wäre nämlich kein 'Unterricht' sondern eher eine Vorlesung!

@Spikeman197

das sind bei ihm tatsächlich nur "vorlesungen"...und er macht seine noten nur in form von diesen Stegreifaufgaben und mehr als 3 von denen macht er nicht(und die klausur natürlich noch )...er redet 45 minuten und die Schüler hören ihm zu und schreiben ggf mit..und die tests sind übrigens meistens nicht angekündigt (referate kann man auch halten aber währenddessen liest er Zeitung oder beschäftigt sich anderweitig und ich hab nicht wirklich das gefühl dass er da zuhört ...und die benotung find ich bei den referaten auch "komisch")

@verreisterNutzer

Ohje, ist das normal?!? Oder nur bei ihm? In dem Fach? Oder seid ihr soo schlecht, dass sich 'normaler' Unterricht nicht 'lohnt'?

Eigentlich könnte man sich auch darüber beschweren, aber an dieser Stelle wäre das eher kontraproduktiv!

Da kann man nur hoffen, dass Du das Semester überstehst, bzw. dass er ein Einsehen hat und Dich genauso bewertet, wie die anderen auch! Entweder muss er allen Null Punkte geben, oder keinem (jedenfalls nicht deshalb!) Da es 'nur' ein Test war UND er auch einen Teil davon versaubeutelt hat, ist es auch kein Problem den Test aus der Wertung zu nehmen und iwann bei einem anderen darauf zu achten, dass es so ist, wie er es wünscht!

.oO(wieder mal ein Beispiel für einen in jeder Hinsicht schlechten Lehrer, der zusätzlich unbelehrbar ist!)

@Spikeman197

ne das ist sein unterrichtssil 😕..in dem anderen Fach ist das eigentlich das gleiche (hab ihn ja in 2 fächern) und die anderen Lehrer machen "normalen" Unterricht

Ich kenne da folgendes Zitat (ist von mir):

"Wer glaubt, dass es an Bildungseinrichtungen fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Am besten ist es du redest mit deinen Eltern darüber und die sollen mit dem betreffenden Lehrer reden. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern.

Ansonsten wenn du nicht versetzungsgefährdet bist in den jeweiligen Fächern dann nimm es sportlich und akzeptiere den Dreier oder Vierer oder was auch immer. Wenn du durchfallen solltest, dann ist es blöd aber was ist schon ein Jahr? Vielleicht hast du im Wiederholungsjahr einen neuen besseren Lehrer. Ich musste mehr als ein Jahr wiederholen in der Schule und bin auch nicht dran gestorben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie nett ihr alle seid..kenne dieses forum zwar und musste heute zum ersten Mal eine Frage stellen ( da dieses problem zuvor niemand hatte ..also hab hier nichts gefunden) und hab niemals gedacht dass mir so freundlich geantwortet wir und so verständisvoll auch noch. Danke!🤗

@verreisterNutzer

Ich machte selber den sche*** mit unfairen Benotungen, Diskriminierungen usw. durch, weil ich Autist, zum Teil russe und übergewichtig bin. Gerade im rechten kleinen Land wie Österreich ein Unding. Deshalb kann ich solche Probleme am besten verstehen und mein Ziel ist es auch in die Politik zu gehen im Bereich Bildung.

Das Resultat war eine Rekordsitzenbleiberei und eine Bildungs"karriere" die kein anderer zusammenbringt. Wies aussieht ist mir nichtmal der Autoführerschein vergönnt. Ich schreibe auch ein Buch über meine Bildungszeit. Wenn du willst kannst du es lesen wenn ich es veröffentlicht habe. ;)

@Knoerf

klar..klingt interssant ...wieso nicht😊 danke für deine hilfe!

Du wirst noch oft im Leben merken, dass Weglaufen die schlechteste Wahl ist. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden sollte man immer die Aussprache suchen, um das Problem zu lösen. Lass dir bei deinem Lehrer einen Termin geben, am besten mit einem Mediator (so was gibt es an jedem Gymnasium) und kläre das Problem face to face. Dabei sachlich und ruhig bleiben und dich entsprechend mit allen Fakten vorbereiten.

Ich hab mich vorletztes Jahr in der 12. auch über eine Lehrerin bei der oberstufenleitung beschwert weil sie mich vor der ganzen Klasse manchmal fertig macht und es hat sich herausgestellt dass ich nicht der einzige war der das Problem mit ihr hatte danach habe ich nicht mehr viel mitbekommen nur dass mit ihr ein Gespräch geführt wurde. Hat sich danach auch wirklich gebessert ! :)

Danke!

@verreisterNutzer

Du sollst mit ihm ein Gespräch führen, auf das er sich vorbereiten kann. Hinter seinem Rücken sich bei der Schulleitung beschweren ist der falsche Weg. Ihn verbal angreifen und auf dein Recht pochen ist ebenfalls der falsche Weg. Du hörst dich hier absolut nicht an wie eine Schülerin in der 11. Klasse. Ein wenig mehr Reife und Einsicht solltest du schon vorweisen können, sonst fürchte ich, dass ich deinen Lehrer recht gut verstehen kann. Und dann hör auf, ständig mit "ich, ich, ich" zu lamentieren. Du musst in einem vorher angekündigten Gesprächstermin auch mal seine Sichtweise anhören. Höre dir seine Argumente an um zu verstehen, warum er sich so verhält. Und dann versuchst du, mit sachlichen Argumenten dein eigenes Verhalten zu erklären und mit ihm einen Kompromiss zu erzielen. Dabei solltest du ihm z. B. eine Extra-Arbeit anbieten, um deine Note aufzupolieren. Du musst ihm auch zeigen, dass du ihm entgegenkommen kannst. Frag ihn, was ihn an dir stört.

@perledersuedsee

ich hab ihn nicht verbal angegriffen und war auch sehr sachlich immer 🤔 beim direktor war ich erst nachdem ein Gespräch mit ihn nichts gebracht hat ich das als meine einzige " lösung" gesehen hab und er will mit mir kein Gespräch führen da für ihn die Sache "abgehakt" ist Danke trotzdem!

Ich kann dich verstehen, dass du nicht darunter leiden willst und es dir auch sehr wichtig ist.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob das möglich ist, denn das weiss ich nicht, aber du solltest nochmal mit deinem Rektor darüber reden und ihn einfach fragen, ob es möglich ist. Aber dazu solltest du auch sagen, dass du den ganzen Stoff natürlich nachholen würdest und es dir sehr wichtig ist, keine schlechte Abinote zu haben.

Weiß der Direktor, dass du eine sehr Pflicht bewusste Schülerin bist und auch sehr höflich bist? Denn wenn ja, wäre das denke ich mal, sehr hilfreich. Wenn nicht, kannst du ihm ja sagen, dass er andere Lehrer, die du hast, fragen kannst, ob das stimmt.

Bei uns gab es auch mal so einen ähnlichen Fall. Jemand hatte Französisch abgewählt, sich aber zum Halbjahr umentschieden, und "wollte" doch wieder in den Kurs, weil sie das für das Abitur brauchen würde und wir da noch nicht wussten, dass es einen Nullkurs gibt. (Sonst würde sie es aber auch nicht wollen, das ganze nochmal von vorne zu machen)

Liebe Grüße und ich hoffe, das ändert sich bzw. Du kannst wechseln☺️