Themenspecial 02. Mai 2022
Video-Themenspecial zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
Alles zum Themenspecial

Wie stehen Sie zum Gendern in Gesetzestexten?

19 Antworten

Im Folgenden findet Ihr alle Antworten der teilnehmenden Politiker.

akesipalisa  05.02.2023, 15:05

Wo ist der Link?

Destranix  02.05.2022, 16:26

Heißt sie folgen bereits und sie finden alles gut so, wie es jetzt ist?

Batman738  03.05.2022, 13:53

Bitte liebe Grünen. Hört auf mit dem Gendern. Hört auf uns verrückt zu machen. Im Ausland (Italien) lachen mich meine Verwandten aus. Die halten mich für verrückt was das Gendern betrifft. Die sagen " was macht ihr da in Deutschland"

SchakKlusoh  06.02.2023, 18:19

Eine Wählerstimme weniger.

Destranix  02.05.2022, 16:17

So, jetzt suchen sie sich bitte einmal so einen Absatz wie den ersten vorgelesenen, aber mit mehr Personenbezeichnungen. Und dann gendern sie diesen bitte.

Der Sinn des vorgelesenen war hier durchaus in einem Lesen voll zu begreifen. Ich bezweifle stark, dass dies auch nach Gendern noch gelingt und ich nehme auch stark an, dass dann das Vorlesen deutlich scwherer fallen dürfte.

Geschlechtsneutral sind generische Wortformen (egal welchen Genus) auch. Gleichzeitig sind sie zudem leicht verständlich und gebräuchlich.

Eine potentielle negative Aufladung entsteht überhaupt erst im Konflikt. (Leicht zu sehen daran, dass andere generishce Wortformen nicht im Konfflikt auftauchen, wie beispielsweise "Hund", "Katze", "Maus", "Pferd", ...)
Potentielle Fehlverständnisse generischer Formen (beispielsweise Annahmen, dass sich diese lediglich auf einzelne Geschlechter beziehen) entstehen erst dadurch, dass gesonderte Extraformen für anderer Geschlechter existieren und inflationär, oder noch schlimmer, kontrahär zur generishcne Form verwendet werden. Die sogenannte "Beidfachnennung" ist dabei wohl das prominenteste Beispiel, da sie implizit einzelne Geschlechter aus der generishcen Gruppe ausschließt.

seebee881  10.05.2022, 00:44
@Destranix

Wobei es bei Beidfachnennung dann immer noch als höchst diskriminierend gelten dürfte, wenn man ein Geschlecht dem anderen durch Erstnennung vorzieht. :p Ihr habt wirklich ein ernsthaftes Problem.. ;-) (Mehr in meiner Antwort auf das Topic)

verreisterNutzer  12.05.2022, 14:47
@Destranix

Wird aus dem Hauptmann bei der Bundeswehr eine Hauptfrau?

Mir fehlt die Nebenfrau.

Destranix  12.05.2022, 15:14
@verreisterNutzer

Durchaus eine berechtigte Frage. Witzigerweise dachte ich gerade darüber nach, ob unsere Putzfrau hier eigentlich ein Putzmann sein sollte. Ich denke da wäre es schlußendlich wohl passend, Begrifflichkeiten zu finden, die keine geschlechtsspezifischen Teilwörter enthalten.

verreisterNutzer  12.05.2022, 16:30
@Destranix

Würde dann irgendwas besser?

Der Ursprung war Diskriminierung von Frauen.

Destranix  12.05.2022, 16:33
@verreisterNutzer

Das hat doch damit nichts zu tun. Wäre dann nur intuitiver womöglich.

Ich meine, man kann genaus auch versuchen, schlicht bei "Putzfrau" an eine Person jeglichen Geschlechts zu denken, dass dürfte aber deutlich schwerer fallen als bei manch anderem Begriff, da eben "Frau" drinnensteckt, was eindeutig nur weibliche Personen bezeichnet.

Nötig wäre das nicht, aber fände ich besser, als ein Pendant wie "Putzmann" einzuführen, das dämlich klänge (Geschmackssache), das Geschlecht aus unnötig salient machen würde und alle nicht-binären Geschlechter nicht bezeichnen würde.

verreisterNutzer  12.05.2022, 16:41
@Destranix

Was machen wir aus Muttersprache und Vaterland?

Destranix  12.05.2022, 16:47
@verreisterNutzer

Das sind ja keine Personenbezeichnungen, somit recht unproblematisch.
Wenn man möchte könnte man da aber auch andere Begrifflichkeiten nutzen wie "Geburtssprache" oder "Herkunftsland".

verreisterNutzer  12.05.2022, 17:51
@Destranix

ICH werde mich nicht mehr ändern!

Destranix  12.05.2022, 17:59
@verreisterNutzer

Was hat das jetzt damit zu tun? Und wie alt musst du sein, dass du dir so sicher sien kannst, dass du dich (ohne das weiter zu spezialisieren) nicht mehr ändern wirst? Menschen ändern sich so oft und das ist im Allgemeinen betrachtet gut.

verreisterNutzer  12.05.2022, 19:28
@Destranix

Ich ändere, wenn einen Vorteil bringt

Destranix  12.05.2022, 19:36
@verreisterNutzer

Klingt nach einer vertretbaren Einstellung, so, wie ich es interpretiere.

verreisterNutzer  12.05.2022, 21:56
@Destranix

change never a running system

Gesetzestexte sind ohnehin oft schwierig formuliert.

Es würde doch völlig ausreichen, am Anfang des Gesetzbuches nur ein einziges Mal zu schreiben: "Soweit in den Gesetzestexten Bezug auf Personen genommen wird, umfasst das generische Maskulinum sämtliche Geschlechter."

Wenn sich dann Frauen oder Diverse immer noch unbeachtet oder diskriminiert fühlen, ist es deren Privatsache.