Azubi Probezeit nicht bestanden, was tun?

5 Antworten

Die Probezeit läuft nicht am 29.11. ab, sondern erst am 30.11., wenn Du an einem 1. eines Monats angefangen hast; die Probezeit darf max. 4 Monate betragen (die Dauer steht im Ausbildungsvertrag).

Hast Du die Kündigung am 29.11. schriftlich ausgehändigt bekommen?

Wenn ja, und die Frist der Probezeit wäre tatsächlich noch nicht abgelaufen, ist die Kündigung rechtmäßig.

Wenn Du minderjährig bist, wird die Kündigung aber nur wirksam, wenn sie spätestens heute schriftlich den Eltern zugeht - die Aushändigung an Dich alleine reicht dann nicht aus.

Wenn nicht:

  • Mündliche und elektronische Kündigungen (Fax, Mail etc.) sind unwirksam
  • Wenn schriftliche Kündigung heute nicht im Briefkasten (bzw. zugestellt) wäre, dann wäre sie verspätet eingegangen und unwirksam
  • Bist Du minderjährig, wird die Kündigungserklärung erst wirksam, wenn sie den Eltern zugeht (auch hier spätestens heute).

In diesen Fällen sollte umgehend die Schlichtungsstelle der zuständigen IHK/Handwerkskammer angerufen werden.

DerSchopenhauer  30.11.2019, 06:27

Die Schlichtungsstelle sollte auch umgehend angerufen werden, wenn Du minderjährig bist, die Kündigung am 29.11. an Dich ausgehändigt wurde und die Kündigung nicht zusätzlich noch spätestens heute den Eltern zugeht.

Hallo,

um welchen Beruf und welche Branche geht es?

Der Arbeitgeber braucht in der Probezeit keine Begründung anzugeben.

Am besten möglichst schnell mit dem Ausbildungsberater der IHK sprechen. Vielleicht sucht ein anderer Betrieb für den gleichen Beruf noch einenAzubi, weil der Azubi in der Probezeit gekündigt. Wenn es die gleiche Berufsschule ist, hat man auch dort nichts versäumt. Mögliche Betriebe sofort telefonisch kontaktieren. Hat vielleicht jemand in der Berufsschulklasse oder in den Prarallelklassen in der Probezeit aufgehört? Ggf. gibt es hier auch Tipps vom Berufschullehrer.

Es kan sehr hilfreich sein, die Gründe für die Kündigung zu erfahren. bejkommt manvom Ausbilder eine offene und ehrliche Antwort? Oder von anderen ehemaligen Kollegen in den nächsten Wochen?

Mögliche Gründe:

  • Arbeitsunfähigkeit in der Probezeit
  • es sollte von vornherein nur ein Azubi nach der Probezeit (Schüchternheit und/oder Arbeitsunfähigkeit war den Negativpunkt im Vergleich zum Kollegen)
  • es gibt interne Gründe, die nicht offen kommuniziert werden

An den echten Gründen kann man ggf. schauen, ob man suich im anderen Betrieb ggf. anders verhalten sollte.

Gruß

RHW

Schulleistung, hat rein garnichts damit zutun. Auch wenn du alles richtig gemacht hast, konntest du dich nicht integrieren, der andere Azubi schon

Reikolein
Fragesteller

Er arbeitete in einer ganz anderen Abteilung

Anonymer255  30.11.2019, 00:36
@Reikolein

Das ändert nichts daran das er sich integrieren kann und du nicht

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Offensichtlich war man mit dir nicht zufrieden, warum auch immer. DU solltest nach vorne schauen, du kannst es so oder so nicht ändern. wende dich an den Lehrlingswart der IHK und such dir einen anderen Betrieb.

Alles GUte, der halbammi

Da hilft alles nichts. Bis zum Ablauf der Probezeit kann das Ausbildungsverhaeltnis jederzeit fristlos gekuendigt werden, ohne dass der Ausbildungsbetrieb dies zu begruenden braucht.

Tut mir Leid fuer dich, ist aber nun mal so.