Limonadenstand im Garten aufgemacht

12 Antworten

habe mir das jetzt zwei Mal durchgelesen und kann es nicht glauben... klar, es gibt wohl eine Genehmigung für die Stände in der Fußgängerzone, was durchaus nachvollziehbar ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Stadt/Gemeinde eine Genehmigung für Dein Grundstück an wildfremde Leute erteilt, ist in meinen Augen unmöglich. Wo kommen wir da hin, dass sich wildfremde Leute auf Deinem Grundstück breit machen können. Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Anwalt kontaktieren oder aber vielleicht vorher nochmals Rücksprache mit der Stadt / Gemeinde halt, wer hier eine Genehmigung erteilt hat. Durchaus möglich, dass die Leute dort behauptet haben, sie hätten die Erlaubnis von Dir bekommen...

Eckzahn4
Fragesteller

Ein Anwalt wäre dann wohl der nächste Schritt, sollte das zuständige Amt nichts unternehmen.

schwarzwaldkarl  21.10.2013, 11:23
@Eckzahn4

Deshalb solltest Du zunächst das zuständige Amt kontaktieren, wie die für DEIN Grundstück eine Genehmigung an wildfremde Leute erteilen können...

Wieso nur bringe ich diese Frage mit einem anderen Beitrag von dir in Verbindung?

http://www.gutefrage.net/frage/mythos-im-internet-verbeiten---studie

Entweder, du hast hier noch ein paar Informationen vergessen (anstehendes Stadtfest zum Beispiel oder ähnliches), oder die ganze Geschichte ist extrem unglaubwürdig ;-)

Von heute auf morgen kommen JETZT, Mitte Oktober alle möglichen Leute auf die Idee, Verpflegungsstände in einem Garten aufzubauen? Warum sollten sie das tun....

Sollten das die Vorbereitungen für ein Stadtfest oder so was sein, dann beruht die Nutzung deines Gartens möglicherweise auf einem Missverständnis. Ausserdem musst du ja eigentlich Kummer gewöhnt sein, wenn du einen offenen Garten direkt an einer belebten Fussgängerzone hast, da haben sich doch sicher schon öfter mal Leute niedergelassen oder irgendwie Unwesen getrieben, oder?

Wie dem auch sei: die Händler zum unverzüglichen Verlassen deines Grundstückes auffordern, falls das nicht fruchtet, Polizei einschalten. Die MUSS handeln.

Eckzahn4
Fragesteller

Diese Frage hier hat rein garnichts mit dieser oben genanten Frage zutun..

Ein Stadtfest findet nicht statt. Einige Meter von mir entfernt findet allerdings immer der wöchentliche Markt statt. (Wohlgemerkt nicht in meinem Garten!) Und trotz der Jahreszeit sind die Stände ziemlich gut besucht, wie man die letzten Tage gesehen hat... Auf kuriose Ideen kommen die Leute sowieso immer. Ich hatte da u.a. schon "alte Möbel zum verschenken", einen "Erbeeren mit Vertrauenskasse Stand" und noch einige andere Dinge unerlaubterweise stehen.

Zum Thema Zaun: War vor Jahren mal vorhanden, aber da es immer wieder Beschädigungen und Schmierereien gab ist das Grundstück nun durch einige Büsche begrenzt.

Bist Du sicher, dass Du die Polizei vor Dir hattest, nicht vielleicht eine private Security?

Dir Polizei ist verpflichtet die Räumung Deines Gartens zu veranlassen und zu überwachen. Außerdem müssen sie Deine Anzeige (Besitzstörung, Hausfriedensbruch, Stromdiebstahl, ...) aufzunehmen.

Du könntest eine Klage direkt bei Gericht anstrengen, auch gleich gegen die Polizei, wegen Untätigkeit.

Das Zollamt unbedingt verständigen, die sind für Schwarzarbeit, Schwarzverkauf zuständig.

Heute sollte auch das Gemeinde-, Stadtamt aufhaben, die irgendwie auch für Deine Probleme zuständig sein sollten.

Eckzahn4
Fragesteller

Ja, das war die Polizei. Aber alles was die getan haben, war sich die Stände anzuschauen, ewig mit irgendwelchen Leuten telefonieren, um mir dann zu sagen, dass es eine "Genehmigung" gibt. Wenn ich Probleme damit habe solle ich das mit den "dafür Zuständigen Leuten" besprechen ....

hoermirzu  21.10.2013, 10:34
@Eckzahn4

Du hast hoffentlich keine Genehmigung erteilt, das ist der Punkt!

Von mir aus dürfen die auch noch ihre Wohnwagen in Deinen Garten stellen, das zählt aber, Gott sei Dank, nicht.

Eckzahn4
Fragesteller
@hoermirzu

Dann werde ich wohl wirklich mal das zuständige Amt kontaktieren und erneut die Polizei rufen und Anzeige stellen.

Vielen Dank.

Wenn eine Genehmigung vorliegt und die Polizei das bestätigt hat, dann ist das Beste was Sie machen können einen Deal mit denen zu vereinbaren.

Sie bieten ihnen Ihr Strom an und als Gegenleistung bekommen sie Limonade, Waffeln und etwas Cash für die Stromkosten.

magni64  21.10.2013, 10:10

Da frage ich dich doch mal, wer denen genehmigen kann, auf Privatgelände Verkaufsstände zu errichten, wenn es der Eigentümer nicht genehmigt.

Die sind auf deinem Grundstück? Kannst sie von der Polizei dort entfernen lassen. Denn deine Genehmigung können sie wohl nicht vorweisen.

Außerdem ist Deutschland das Land der Genehmigungen. Ohne geht hier garnichts. Für Verkauf brauchts Genehmigungen, Für Verkauf von Lebensmitteln noch mehr und insgesamt muß ein Gewerbe angemeldet sein. Auf eigenem Grundstück entfallen dann ein paar Genehmigungen, aber dennoch: Gewerbeanmeldung, Anmeldung usw muß da sein. Und auf deinem Grund und Boden brauchen sie deine Erlaubnis. Wenn sie diese nicht haben, können sie schon einpacken.