Ausbildungsbetrieb nach Prbezeit wechseln?

6 Antworten

Du kannst Dich auf die Suche machen nach einem Ausbildungsbetrieb der näher an Deinem Wohnort liegt. Wenn Du etwas passendes gefunden hast kannst Du mit Deinem jetzigen Betrieb sprechen und erklären warum Du wechseln willst.

In den meisten Fällen sind die Betriebe zwar nicht gerade begeistert, stimmen aber zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach der Probezeit kannst Du den Betrieb nur aus "wichtigem Grund" wechseln und die Ausbildung weiter machen (vorausgesetzt, Du findest einen anderen Betrieb).

Ansonsten ist eine Kündigung nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz nur mit einer Frist von vier Wochen möglich, wenn Du die Ausbildung aufgeben oder Dich für einen anderen Beruf ausbilden lassen möchtest.

Die Fahrzeit ist kein "wichtiger Grund".

Es gibt dann noch die Möglichkeit, den Betrieb nach der Probezeit durch einen Aufhebungsvertrag zu wechseln. Da muss der jetzige Ausbildungsbetrieb aber zustimmen.

Hi Tamura,

ich verstehe dich sehr. Bei mir is das so ähnlich wie bei dir. Ich an deiner Stelle würde erstmal weiterarbeiten, mich aber "in deiner Nähe" nach dem gleichen Beruf umschauen. Falls du zum Beispiel mal ein Bewerbungsgespräch bei einem neuen Arbeitgeber hast, kannst du dir frei nehmen und dir den anderen Betrieb mal anschauen. Ich bin ganz bei dir, keine Freizeit zu haben ist echt blöd.

Hoffe das war hilfreich!

LG

Vielleicht suchst du dir eine WG in der Nähe.

Wenn es dir gefällt, solltest du nicht wechseln.

Meine Güte, seid ihr verweichlicht. Du wusstest vorher, wie lange die Fahrzeit ist. Und ja, kann sein, dass man weniger Freizeit hat, wenn man eine Ausbildung macht. Du hast die Chance, eine Ausbildung zu machen, die dir Spaß macht in einem Unternehmen, in dem du dich wohlfühlt. Das ist eine gute Grundlage. Nicht so viel rumneckern sondern machen. Wie wäre es mit umziehen?

Tamura
Fragesteller

Danke :)