Zu kalt im Klassenzimmer, gibt es Gesetze?

3 Antworten

Ich habe dazu mal recherchiert und Folgendes gefunden: https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/9000/16_9000_D.pdf

Lies es dir am besten durch, ich habe aber ein paar wichtige Abschnitte daraus entnommen:

Welche Vorgaben bestehen hinsichtlich der Raumtemperatur in Klassenzimmern?
Nach Arbeitsstättenverordnung (ArbStättVO) sollen Arbeitsräume, in diesem Fall die Klassenräume, während der Nutzungsdauer eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur haben. Hiernach soll der Mindestwert der Raumlufttemperatur bei leichter Arbeit im Sitzen mindestens +20 °C, bei überwiegender Tätigkeit im Stehen mindestens +19 °C betragen.
(ABER:) Wenn der Mindestwert nicht erreicht werden kann, ist der Schutz gegen zu niedrige Temperaturen u. a. durch personenbezogene Maßnahmen (z. B. geeignete Kleidung) sicherzustellen.
Wie sind etwaige bestehende Vorgaben zur vorgegebenen Raumtemperatur mit entsprechenden Vorgaben zum Lüften von Klassenräumen in den Wintermonaten in Einklang zu bringen?
Sowohl beim Stoßlüften als auch beim Querlüften sinkt die Temperatur über wenige Minuten nur um ca. 2 bis 3 Grad ab. Bei richtigem Lüften steigt die Temperatur somit nach dem Schließen der Fenster rasch wieder an. Ferner kann durch entsprechendes Heizen erreicht werden, dass die Mindesttemperatur nicht dauerhaft unterschritten wird.  (...) Die kurzfristige Abkühlung der Raumluft beim Stoßlüften ist nach Einschätzung von Gesundheitsexperten für gesunde Personen unproblematisch. Zu einer Unterkühlung der Kinder und Jugendlichen kommt es bei einer Lüftung von 3 bis 5 Minuten nicht. Das regelmäßige Lüften wirkt im Gegenteil sogar vorbeugend gegen Erkältungen. (...) Eine der Witterung und dem individuellen Wohlbefinden angepasste Kleidung ist für Schülerinnen und Schüler ausreichend, um den kurzfristigen Temperaturunterschied im Klassenraum auszugleichen.

Mit anderen Worten: Es gibt zwar Vorgaben, wie warm ein Klassenraum sein soll (19/20 Grad), aber wenn diese Temperatur nicht erreicht wird, sollen die Anwesenden sich einfach wärmer kleiden.

Da häufiges und richtiges Lüften das Übertragungsrisiko nachweislich reduziert, ist das ein so wichtiger Bestandteil des Schutzes, dass man darauf nicht verzichten kann und du in der Richtung wahrscheinlich nichts tun können wirst. Mein Tipp ist: Darauf achten, dass (sobald die Fenster wieder zu sind) geheizt wird, sich warm kleiden (Strumpfhose unter der Jeans, Oberteile schichten), Taschenwärmer dabei haben und falls eure Schule sogar eine benutzbare Mikrowelle hat, ein Kirschkernkissen mitbringen und in den Pausen kurz vor Stundenanfang aufwärmen. Eine Thermoskanne mit heißem Tee darin wirkt auch Wunder und wärmt richtig schön von innen auf. Wenn man diese Dinge beachtet, sollte die kühle Luft im Klassenraum kein großes Problem mehr sein. Dafür müssen eure Lehrkräfte euch aber auch erlauben, im Unterricht Tee zu trinken und mit einem Kirschkernkissen zu kuscheln.

Woher ich das weiß:Recherche

Wäre mir nich bekannt außer im Sinne der Kindeswohlgefährdung und soweit is es noch lange nicht, sorry auch wenn du es dir wünscht, eure Lehrer kennen noch schlimmere Winter als ich wenn sie über 30 sind und meine Winter waren alle lächerlich das schlimmste war anfang diesen jahres.

Daher werden die erwachsenen das nich so ernst nehmen, auch weil es immernoch warme Kleidung gibt, es mag nich schick aussehen, aber zieh eben mehr an.

Was man eventuell erbetteln könnte sind entsprechend warme Klamotten von der Schule, irgendnen Thermozeugs.

Mein früherer Mathematikle(e/h)rer hat immer das Fenster aufgerissen. Nach 40 Minuten sagte er immer: "Macht mal das Fenster zu. Erstunken ist noch niemand. Aber erfroren." Regeln gibt es nicht. Ich sage nur, sei froh, dass du nicht in einer Waldgrundschule bist. Da bist du den ganzen Tag im Freien. Da war ich als Praktikantin 4 Wochen eingeschult, da ich kein Praktikum vom Alter machen durfte. Ziehe dir dann eine Jacke an. Ich komme aus Baden-Württemberg und ginge bis vor 3 Jahren in Überlingen in die Schule. Wir hatten 2018 kein Corona und durften frieren.

Wenn es denen in der Waldgrundschule zu kalt ist, wird eine Jacke angezogen.