Warum hat mein Bruder das sagen?

4 Antworten

Leute mit Machtgier können nur Macht ausüben wenn Anderen ihnen die macht geben.

Du hast in der Vergangenheit zu oft nachgegeben.

Nach dem Essen legte mein Bruder sich faul aufs Sofa und Oma sagte zu mir, dass ich beim Abräumen helfen soll. Ich sagte dann, dass mein Bruder doch auch helfen kann und da gab es die Antwort, er braucht das als Mann nicht.

Du hättest antworten sollen: ,,Entweder wir helfen beide oder keiner von uns. Männlichket ist kein Verdienst und soll nicht ,,belohnt" werden!!"

Warum du so behandelt wirst? Ganz einfach: sie leben was die beigebracht bekommen haben.

Nun hast du 2 Optionen:

1) dich beugen und es hinnehmen

Oder

2) mein persönlicher Favorit: gegen an gehen und dafür ne Menge Stress kassieren.

Ich aber würde einfach meine Sachen packen und die lieben in ihrer Welt leben lassen. Nicht weil ich nicht hassen kann, sondern weil Hass nix in der Familie zu hat.

Meine Meinung: es gibt in einer Familie nur ein wir. Wenn es einem schlecht geht, geht es mir auch schlecht. Ist einer pleite, arbeite ich für eben für 3. Keiner hat mehr, oder weniger zu sagen. Alles wird zusammen entscheiden, keiner wird bevorzugt, belogen, beklaut und komme was wolle: es wird zusammengehalten.

Aber das kommt von nem Heimkind, mag sein dass sowas heute eher lächerlich ist... Keine Ahnung..

Du solltest dich auf irgendeine Weise selbstständig machen und finanziell unabhängig werden, falls du es noch nicht bist. Trotzdem solltest du dann weiterhin darauf verzichten die Zuneigung deiner Familie mit Geschenke zu kaufen, denn wer will schon solche "Freunde".

Ich weis es nicht aber bei mir ist es auch so

luposfun  27.12.2021, 02:12

ohh Mann / Frau das ist eine Gruselgeschichte.
Und es tut mir unendlich leid, dass jemand so etwas erleben muss.

Eigentlich weißt Du ja, dass es falsch läuft.
Ausgezogen bist Du schon

Alles gut.

So geht es nur noch - in Anführungszeichen - darum Deinen Schmerz, Deine Verletzung, Dein Trauma, wie auch immer man das nennen mag zu lindern. Und vielleicht zu heilen.

Am besten geling das wohl mit Freunden, die Dich lieben, herzen und den Kummer zumindest zeitweise vergessen lassen. Optimal natürlich mit einem Partner oder einer Gefährtin, die Dich liebt und Dir die Anerkennung und den Respekt erweist, den jede Mensch verdient.

Dieses Glück ist uns nicht allen vergönnt. Ich wünsch es Dir.

Auch wenn ich Vorbehalte hab gegen so manche Pseudologie. Wenn diese Kindheitserfahrung und die Situation auch jetzt zu quälend wird, würde ich mir Hilfe holen. Gut ausgewählt, jemand, der kompetent ist, menschlich und vertrauenswürdig. Ich selbst bin Atheist, aber, wer gläubig ist kann das vielleicht auch im religiösen Umfeld finden. Wie auch immer, Küchenpsychologie geht oft daneben. Da äußern sich Menschen, mit guten Ratschlägen, die sich all zu oft nur selber beweihräuchern, aber keine Ahnung haben.

Nix gegen das Netz - aber vielleicht bei solchen Sachen Deine besten Freunde zuerst fragen.

Meine Partnerin - ich bin 66 - hat Ähnliches erlebt. Und leidet immer noch darunter. Egal, wie viele Jahre ich in dieser Sache ihre Wunden gesalbt habe. Es bricht immer mal wieder durch. Weniger schlimm inzwischen, immerhin.

Der platte Spruch, die Zeit heilt alle Wunden stimmt zumindest teilweise.

In Sachen Erbe - mach Dir da gar keinen Kopf. Pflichtteil ist Dir nicht zu nehmen. Und auch mit "Wohlverhalten" wirst Du das nicht ändern. Was Du nicht ändern kannst - hinnehmen. Was Du ändern kannst - ändern. Nicht immer einfach.

Eins noch - Du bist wahrlich nicht allein. So viele Familien da draussen, bei denen es scheinbar prächtig läuft - von außen. Frag mal rum, was da Weihnachten so abgeht. Ist teils der blanke Familienhorror, Terror, Wahnsinn.
Alles Gute, Du machst das - Frauen brauchen oft lang um festzustellen, daas sie es genau so gut können, wie Männer und besser. In meiner Generation waren das meist Frauen um die 30. Jetzt wird es etwas früher passieren.

Es lebe die Emanzipation - Markus

luposfun  27.12.2021, 02:30
@luposfun

Nachtrag und Frage: Dein Profilbild ist das übliche AFD & Querdenker Blitzbild hier. Ist das Zufall oder bin ich mal wieder auf deren Masche reingefallen und hab umsonst reflektiert und ausführlich zur Sache geantwortet?