Sticker von Lehrer gemacht-was passiert jetzt?

4 Antworten

Ist da ihr Gesicht drauf zu sehen? Falls ja, dann gilt das Folgende.

Das ist eine Verletzung des "Rechts am eigenen Bild" in dem Fall, ohne Einwilligung der abgebildeten Personen darf das nicht verbreitet werden.

Hier ein paar Infos: https://www.klicksafe.de/themen/datenschutz/privatsphaere/datenschutz-broschuere-fuer-eltern-und-paedagogen/das-recht-am-eigenen-bild/

Im Zeugnis wird das nicht stehen.

Ob eine Anzeige erstattet wird, werden deine Lehrer wohl abwägen. Wie die ausgeht hängt von deinem Alter ab.

Schulisch wird es aber sicher Konsequenzen geben. Die können wir hier aber nicht voraussehen.

Das hat auch nichts mit deinen Noten zu tun. Deine Eltern werden sicher informiert und dann wird entschieden, ob du eine Erziehungsmaßnahmen oder schon eien Ordnungsmaßnahme bekommst.

Das könnte alles aus diesem Katalog am Bsp. NRW sein:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=7345&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=434197

P.S. Von der Schule "schmeissen" wäre hier unverhältnismäßig, da brauchst du keine Angst zu haben...

Abcdefghijk62
Fragesteller

Ja, da sieht man ihr Gesicht, und ich weiß das es ihre persönlichen Rechte verletzt. Ich werde im Januar 14

consillieri  08.11.2019, 21:09
@Abcdefghijk62

Bei unter 14jährigen wird die Eisichtsfähigkeit geprüft. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass du da haften muss und es nur schulisch geregelt wird.

Wie gesagt, es ist schwer einzuschätzen, was auf dich zukommt. Ich könnte mir erstma eine Teillkonferenz und Gespräche mit allen Beteiligten vorstellen. Es geht dabei auch um Einsicht und die Erkenntniss, dass es falsch war... das sind dann so genannten Erzieherische Maßnahmen, wie du in meinem Link sehen kannst...

TeamAlex  09.11.2019, 07:42
@consillieri

Angesichts der Situation, ist es ohnehin ein kindisches Theater, ich würde da nicht viel Wirbel erwarten ehrlich gesagt. Habe schon wesentlich schlimmeres in der Schulischen Laufbahn gesehen, mit weniger Konsequenzen.

consillieri  09.11.2019, 09:45
@TeamAlex

Ja. Es ist m.m.N.schon wichtig darauf erzieherisch zu reagieren, um ein Bewußtssein für den Umgang mit soz. Medien und dem Recht am eigenem Bild zu schaffen.

Aber verhältnismäßig natürlich.

Anders sieht es natürlich aus, wenn z.B. Bilder , gar Nacktbilder von minderjährigen Mitschülern weitergeleitet werden...

TeamAlex  10.11.2019, 09:05
@consillieri

Ja deswegen. Bei uns an der Schule wurde wesentlich schlimmeres gemacht, was gerade mal mit paar Tagen suspendierung oder einem Verweis gehandhabt wurde.

In meiner Klasse ist mal was ähnliches passiert, nur dass es da noch nicht die Stickerfunktion ganz sondern ein bild geschickt wurde aber mit wirklich böser Unterschrift. Das kam dann auch raus und das Mädchen hat einen Tadel bekommen und musste einen Entschuldigungsbrief an den Lehrer schreiben. Da waren wir allerdings auch erst Anfang 6. Klasse da war das noch etwas lockerer.

"eine Gruppe mit 4 Freunden" ist keine Öffentlichkeit im Sinne von UrhG § 15 Allgemeines oder von KunstUrhG § 22.

Innerhalb einer solchen persönlich eng verbundenen Gruppe darf man also auch Fotos anderer Urheber und von anderen Personen weiterreichen, auch auf Stickers. Das gilt noch nicht als "Verbreiten" im Sinne der Gesetze.

Was man aber auch unter Freunden sein lassen sollte, steht in StGB § 186 Üble Nachrede und § 187 Verleumdung.

Davon ist nach jetziger Schilderung aber noch nichts zu erkennen.

Falls Mitglieder des Lehrkörpers aber ein Verhalten einfach als respektlos betrachten und deshalb sanktionieren wollen - etwa um die Ordnung in der Schule aufrecht zu erhalten oder um gewisse Erziehungsziele zu erreichen -, müssen sie sich an die Landesschulgesetze und an die örtliche Schulordnung halten, wenn sie nicht Gefahr laufen wollen, dass der betroffene Schüler eine Sanktion auf dem Rechtsweg überprüfen lässt - also in der Regel durch das örtlich zuständige Verwaltungsgericht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hmmm.. nein? Die Lehrerin kann nichts tun, außer dich zu schimpfen. Sie ist eine Erwachsene, sie wird schon über so etwas stehen können. Und so etwas darf deine Noten nicht beeinflussen.

Abcdefghijk62
Fragesteller

Das Problem ist halt, das einer von den Leuten in der Gruppe auch einen Sticker von der gleichen Lehrerin gemacht hat, und er jetzt bald für 2 Tage suspendiert ist

TeamAlex  08.11.2019, 20:48
@Abcdefghijk62

Das nenne ich mal nette Übertreibung. Falls dem so ist und eure Schule es so regelt und du daran beteiligt gewesen bist, wirst du der selben Konsequenz kaum entkommen können.

cyborc02  08.11.2019, 20:58
@Abcdefghijk62

2 tage sind aber noch lange nicht so schlimm oder vergleichbar mit einem rausschmiss