Kündigung Scala-Sparbuch und Einbehaltung des Geldes?

7 Antworten

Nein das ist nicht erlaubt, klingt auch etwas unglaubwürdig. Banken dürfen gewisse Verträge auch nicht einfach kündigen wenn es unprofitabel für sie ist

https://www.finanztip.de/scala-sparvertrag/

Marife89
Fragesteller

Sie kündigen auch nicht, sie hätten nur gerne, dass ich kündige 😂

SirAndius  08.09.2020, 12:48
@Marife89

Haben sie schon versucht bei verschiedenen Produkten. Habe dir mal ein Link rausgesucht

Ich denke eher die vertraglich vereinbarte Laufzeit ist abgelaufen,

Dasselbe hatte ich vor ein paar Jahren. Bei mir wurde das Geld auf ein neues Sparbuch transferiert, da das Scala nicht mehr angeboten wird. Das ist rechtlich abgesichert, leider.

Marife89
Fragesteller

Mist! Danke... das könnte natürlich sein

Nein, das Geld ist natürlich nicht weg.

Eine Kündigung seitens der Bank mag aber möglich sein. Das darin "enthaltene" Geld wird dann von der Bank "aufbewahrt".

Verträge können meistens von allen beteiligten Vertragspartnern gekündigt werden.

Je nachdem wieviel Geld auf dem Sparbuch ist kann sich da eine mittel- bis langfristige Anlageform empfehlen. Hier kann dann auch mal ein Sparplan in einen Fonds interessant sein. gerne dann auch mit einem Tagesgeldkonto dazu, von dem aus der Sparplan bespart wird.

Wenn für diesen Vertrag eine Laufzeit angegeben ist, kann danach selbstverständlich auch das Institut kündigen.

Das gleiche wurde ja bereits bei Bausparverträgen durch Gerichte bestätigt.

Marife89
Fragesteller

Das Institut möchte aber nicht kündigen- sie wollen, das ICH kündige mit der "Drohung" das sonst das Geld weg sei... ich habe nochmal nachgeschaut, im Vetrag ist keine Laufzeit angegeben

DerHans  08.09.2020, 13:50
@Marife89

Das ist natürlich Unsinn. Dein eigenes Geld kann dir die Sparkasse nicht weg nehmen. Höchstens versprochene Boni könnten weg fallen

Ich würde an Deiner Stelle das Sparbuch auflösen und das Geld mitnehmen. Die Bank will nur an Dir verdienen und Dir irgendwas aufschwatzen.

Dann suche Dir eine andere Bank mit einer guten Geldanlagemöglichkeit.