Was ist vom "Sparkassen-Sparplan Garant" zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit?

4 Antworten

Mifid II machts möglich (wenn man sich nur lange genug durch das Marketing-Bla-Bla durchklickt):

https://www.sv-sachsen.de/export/sites/svsa/_resources/pdf/basisinformationsblaetter/Sparkassen-Sparplan-Garant_20_Jahre.pdf

Kosten im Zeitverlauf
Anlage 1.000 EUR pro Jahr davon Versicherungsprämie 1 EUR pro Jahr
Szenarien Wenn Sie nach 1 Jahr einlösen
Wenn Sie nach 10 Jahren einlösen
Wenn Sie nach 20 Jahren einlösen
Gesamtkosten 137 EUR 1.419 EUR 1.258 EUR
Auswirkung auf die Rendite (RIY) pro Jahr 14,79 % 2,42 % 0,52 %

Also die Kosten sind zwischen 15% (wenn nach einem Jahr die Anlage aufgelöst wird) und 0,5% wenn man 20 Jahre lang durchhält.

Und dann sind noch die pessimistischen und optimistischen Renditeerwartungen zu beachten:

Ich spare mir die Detail kann jeder selber im Link nachlesen, jedenfalls nach 20 Jahren:

Stressszenario 0% Rendite,

Pessimistisch 0,65%,

Mittleres 1,38%

und Optimistisch 3,9% (alles immer pro Jahr).

Insgesamt halt eine Rentenversicherung mit Todesfallschutz und überschaubaren Kosten bei überschaubarem Risiko.

Für jemanden der sich nicht mit der Anlage direkt befassen will und einfach nur etwas Geld sicher auf die Seite für einen Zeitraum > 10 Jahre legen will.

Warum nicht - ist ok. Wenn man mal das mittlere Szenario nimmt dann hat man etwas über 1% Rendite gehabt bei sehr geringem Risiko.

Für mich stellt sich aber die Frage nach jedweder längeren Geldanlage in der heutigen Zeit. Was soll ich mit 1% oder so anfangen wenn die Zeiten und die Zinslage in drei bis fünf Jahren so vollkommen offen ist?

Für mich ist da 0,1% auf dem Tagesgeldkonto fein - ich verliere zwar auf die nächsten 5 Jahre gerechnet ca. 5% aber habe damit die Flexibilität auch von steigenden Zinsen zu profitieren.

Aber das sind alles Dinge für die Selbermacher. Für die Leute die sich nicht kümmern wollen und einfach mal 200 Euro monatlich auf die Seite packen wollen ist so ein Produkt deutlich besser als viele andere auf dem Markt

Habe mir das Produkt jetzt nicht angesehen aber wenn ich an Sparkasse denke fallen mir eigentlich immer die Worte hohe Kosten, wenig Rendite, schlechte Entwicklung und unflexibel ein. Wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst bin ich mir zu 99% sicher, dass du ein besseres Produkt finden wirst. Aber davon mal abgesehen favorisiere ich die Direktanlage in Wertpapiere, also keine Versicherungslösung. Allein schon der Kosten wegen.

Scheint eine fondsbasierte Rentenversicherung zu sein. Kann man machen, würde ich persönlich jetzt aber nicht

Dazu müsste man schon wissen, um welche Sparkasse es geht, weil jede der fast 400 verschiedenen deutschen Sparkassen ihre eigenen Angebote und Konditionen hat.

chstba
Fragesteller

Ostsächs. Sparkasse Dresden