Dekabank- Depot sinnvoll?

5 Antworten

Ob es bei Sparkassen sinnvoll ist Fonds zu besparen?
Nein, die Sparkassen erheben sehr hohe Kosten für die Geldanlage mit Aktien. Einzig allein profitiert die Bank.

Informiere dich selber über Geldanlage und mach das investieren selbstständig oder such‘ dir einen RoboAdvisor z.B Quirion oder OSKAR.

Wenn du in einen ETF (z.B MSCI World) investierst, bei Scalable Capital oder bei der ING, wo ETF‘s kostenlos sind, hast du in 30 Jahren, angenommen bei einer Rendite von 7%, 113.353€.

Tipp: Fond auflösen und die Finanzen selbst in die Hand nehmen.

Kommt natürlich darauf an, in was da investiert wird.

Anleihenfonds bieten kaum Rendite

offene Immobilienfonds auch eher wenig, dafür aber kaum Schwankungen und relativ Inflationssicher

viele der Aktienfonds sind aufgrund der hohen Gebühren oft schlechter als passive ETF. Aber nicht generell

MenNutzer
Fragesteller

In Zukunftsplan 1 und deka Dividendensstrategie CF (A)

Stefan1248  22.07.2021, 12:44
@MenNutzer

von den beiden halte ich nicht so viel.
Zukunftsplan 1 ist ein dachfonds in dem praktisch nur andere deka Fonds sind. Da kann man im Grunde auch direkter investieren ohne doppelte Gebühren zu zahlen

Die Dividendenstrategie lief in den letzten Jahren eher mau. Hohe Dividenden sind ja schön und gut, sagen aber wenig über das langfristige Potenzial einer Aktie aus. Wird viel Geld als Dividende ausgeschüttet fehlt es ggf für das weitere Wachstum des Unternehmens

Hoich  22.07.2021, 12:44
@MenNutzer

Nicht empfehlenswert :\

MenNutzer
Fragesteller
@Stefan1248

Was tust du den empfehlen

MenNutzer
Fragesteller
@Hoich

Was ist empfehlenswert

Stefan1248  22.07.2021, 12:52
@MenNutzer

Wenn man sich wenig auskennt einen ETF der den MSCI world oder den MSCI ACWI nachbildet. Am besten über einen online Broker der kostenlose Sparpläne anbietet.

Bei deka (dort habe ich auch meine ersten Schritte in Richtung Börse gemacht) halte ich den DEKA Industrie 4.0 für vielversprechend. Ist aber ein recht spezieller Fond mit entsprechend höheren Risiko. Sollte also nicht nur gewählt werden. In deinem Fall würde ich vielleicht 75€ in einen ETF und 25€ in den DEKA Industrie 4.0 investieren.

Du bezahlst bei Sparkasse/Deka natürlich Gebühren. (Übrigens ist "Dividendenstrategie" auch bei "Zukunftsplan 1" mit drin...) Die Kosten könntest du mindern, wenn du selbst aktiv an der Börse Wertpapiere kaufst oder einzelne ETFs in die Sparpläne nimmst. So etwa ein Viertel deines zukünftigen Gewinns trittst du an Deka ab.

Es ist aber in jedem Fall sinnvoller, so wie du zu investieren, statt das Geld auf dem Sparbuch versauern zu lassen oder gar nicht erst zu sparen. Bevor du also gar nichts machst, bleib bei Deka!

Ich bin bei eToro, das ist relativ günstig, du zahlst eigentlich nur den Spread bei Aktien. Aber alles ist in USD, also wettest du auch noch auf den EUR/USD-Kurs. Zudem gibt es ab und zu technische Probleme, aber wenn du auf lange Sicht investierst, sind die nicht relevant.

Da kannst du Aktien von bestimmten Unternehmen kaufen oder auch ETFs.

Die Sparkasse ist relativ teuer.

In was zahlst Du monatlich 100€ ein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MenNutzer
Fragesteller

Zukunftsplan 1 und deka Dividendensstrategie CF (A)

christl10  22.07.2021, 12:39
@MenNutzer

Hast Du eine WKN oder ISIN davon?

MenNutzer
Fragesteller
@christl10

Weiß nicht was das ist

MenNutzer
Fragesteller
@christl10

Habe ISIN

christl10  22.07.2021, 12:41
@MenNutzer

Jeder Fonds wird durch eine Wertapierkennummer indendifiziert bzw. gekennzeichnet. Schau in Deine Unterlagen und nenne mir die. Dann kann ich Dir zeigen ob das ein gute Fonds ist und mit anderen vergleichen.

christl10  22.07.2021, 12:42
@MenNutzer

...und wie lautet die denn?

MenNutzer
Fragesteller
@christl10

Sowas gebe ich nicht weiter

christl10  22.07.2021, 12:44
@MenNutzer

Ist nichts womit Du Dir schaden kannst Ist so als würde ich Dich nach Deiner Lieblingsfarbe fragen. Das schadet auch keinem. .

Dann kann ich Dir auch nicht helfen.